Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Qualität altert nicht: 75 Jahre Vetter AG

Donnerstag, 1. April 2010

Wir bauen nun schon seit 75 Jahren – also gut ein Menschenleben. Das ist,  wenn man es neutral betrachtet,  eigentlich nicht sehr viel, doch hat sich in dieser Zeit viel getan – auch und gerade in der Baubranche.  Wir, von der Vetter AG, haben all die bisherigen Veränderungen mit Bravour gemeistert. Darauf sind wir ein wenig stolz. Doch was hat uns so weit gebracht, dass wir heute unser 75-Jahr-Jubiläum feiern dürfen?

In der Region verwurzelt

Sicherlich eine gesunde, optimistische Grundeinstellung, denn wir haben den Wandel nie als Bedrohung, sondern stets als Herausforderung, als Ansporn angesehen. Das galt für unseren Grossvater Edmund, welcher 1935 als Kundenmaurer das Fundament legte, ebenso, wie für die moderne Baufirma,  welche heute 130 Personen beschäftigt und als führendes und tief in der Region Wil-Hinterthurgau-Frauenfeld verwurzeltes Unternehmen sich von Lommis aus einen guten Namen geschaffen hat.

Gelebte Werte

Dass dem so ist, haben wir unseren Prinzipien zu verdanken, die wir tagtäglich umsetzen. Denn uns ist bewusst, dass stets in der Gegenwart die Basis für eine gute Zukunft gelegt wird, weshalb wir bei der Abwicklung eines jeden Auftrags – egal wie gross oder klein er ist – grösste Sorgfalt an den Tag legen. Denn wir wissen, dass wir für  die Menschen bauen, die in derselben wunderbaren Landschaft zu Hause sind wie wir. Und das verpflichtet.  Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und Kundennähe  sind für uns deshalb nicht einfach schöne Worte, sondern gelebte Werte.

Drei Generationen, sechs Brüder

So etwas kann aber nur gelingen, wenn der Zusammenhalt stimmt. Und dies ist bei unserem Familienunternehmen der Fall. Es ist doch ziemlich ungewöhnlich, wenn sechs Brüder gemeinsam am Ruder eines „Firmenschiffs“ stehen – doch gerade das ist bei uns mit Markus, Bruno, Andreas, Josef, Urs und Edi gegenwärtig der Fall. Und die vierte Generation der Familie Vetter steht schon in den Startlöchern, um in Zukunft noch viele weitere Kapitel der bis anhin so erfolgreichen Firmengeschichte hinzuzufügen.

Bauen ist unsere Leidenschaft

Mit den Jahren ist nicht nur unsere Firma, sondern auch unser Tätigkeitsfeld gewachsen. Mauern wie Firmengründer Edmund tun wir selbstverständlich immer noch, doch hat sich die Palette massiv ausgeweitet: Hoch- und Tiefbau, Generalunternehmung und Immobilienverwaltung.  Wir machen dabei nicht nur alles, sondern können auch alles – mit der uns ganz eigenen, professionellen Effizienz.  Da bekanntlich rostet wer rastet, bilden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmässig und konsequent weiter – schliesslich sind sie unser wertvollstes „Kapital“. Und solchem gilt es Sorge zu tragen. Doch sollten wir tatsächlich mal etwas nicht können, so sind wir bereit, hinzu zu lernen.  Denn wir wollen primär nicht grösser werden, sondern schlicht und einfach jeden Tag besser. Denn Bauen ist unsere Leidenschaft. Und so lange das so bleibt, sind auch 75 Jahre noch keine Alter, denn Qualität altert nicht.

Erschienen: 1. April 2010

Link: www.vetter.ch