Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Perlavita Rosenau: Ganz im Zeichen der Tour de Suisse

Mittwoch, 17. Juni 2015

Hunderte von Menschen harrten am Dienstagnachmittag, den 16. Juni, entlang der Kirchberger Strassen aus, um der mehrmaligen Durchfahrt des Tour-de-Suisse-Trosses beizuwohnen. Darunter auch einige Gäste der Perlavita Rosenau, welche sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. CHRISTOF LAMPART

KIRCHBERG. Schon lange vor dem Peloton bahnte sich der Werbetross den Weg von Bazenheid her hoch ins Dorfzentrum, wo er dann bei der Kirche links abbog und Richtung Fischingen verschwand. Und nicht weniger als dreimal – nämlich um 16.30, 17.15 und 18 Uhr – passierte die zwei- und vierrädrige Karawane die Einfahrt bei der Perlavita Rosenau AG.  Kaum fuhren die bunten Autos ein wenig langsamer und hatten ein Fenster herunter gekurbelt, so waren sie auch schon von einem grossen Pulk grosser und kleiner Radsportfans umgeben, welche den Gebenden ihre Arme in der Hoffnung entgegen streckten, auch eine grüne Dächlikappe, ein koffeinhaltiges Shampoo oder sogar eine solarbetriebene Taschenlampe zu ergattern.

Mit Hocker und Decke

Auch einige Gäste und Angestellte der Perlavita Rosenau AG machten sich gut gelaunt auf den kurzen Weg und wohnten dem zirkusähnlichen Spektakel bei. Bestens ausgerüstet mit Hockern und Wolldecken trotzten an die zwei Dutzend Personen, einige sogar länger als eine Stunde, bei einer Temperatur von 21 Grad Celsius einem Wetter, von dem man nicht wusste, ob noch eine Weile „halten“ oder ob es bald regnen würde. Immerhin konnte die Wartezeit mit aufregenden Beobachtungen und angeregten Diskussionen überbrückt werden, so dass keine Langeweile aufkam.

Lautstark angefeuert

Auch das Direktoren-Ehepaar der Perlavita Rosenau AG, Brigitte und Klaus Hornauer, liess es sich nicht nehmen, zusammen mit den Gästen die Radrennfahrer – eine fünfköpfige Spitzengruppe flitzte gut eine halbe Minute vor dem Feld am Perlavita Rosenau-Parkplatz vorbei - klatschend und rufend anzufeuern. Die Stimmung entlang der Strasse war prächtig und auch auf dem Rückweg in die Perlavita Rosenau wurde eifrig über Wichtiges (Wer war bei der Passage in Führung?) und ganz Wichtiges (Rasieren die Fahrer wirklich ihre Beine?) diskutiert.