Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Mit Hingabe der Schönheit verpflichtet

Mittwoch, 16. März 2011

Dani Steinemann ist ein Kunstmaler, von dem sich behaupten lässt, dass er alles, was tut, mit totaler Hingabe macht. Dabei bleibt er niemals stehen, sondern probiert Neues aus und strebt zu neuen Ufern. So gesehen verwundert es wenig, dass er nun in Rossrüti seine eigene Galerie eröffnet.

CHRISTOF LAMPART

„Galerie Dani Steinemann“ heisst der grosse, im Untergeschoss seines Wohnhauses eingerichtete Schauraum an der Konstanzerstrasse 51 in Rossrüti. Einige bunte, durchbohrte und auf Metallstangen aufgereihte Aluminiumkugeln signalisieren schon dem Vorbeilaufenden, bzw. –fahrenden auffallend, dass hier die Kunst zu Hause ist.

Hell und freundlich

Tatsächlich hat Dani Steinemann mit viel Liebe und Fantasie in den vergangenen zwei Jahren diese neue Galerie eingerichtet,  derweil er immer wieder zwischen Rossrüti und seinem Zweitwohnsitz auf Ibiza hin- und herpendelte. Der mittlerweile 67-jährige ist in seinem Schaffen zwar rast-, beileibe jedoch nicht ruhelos. Er weiss, was er will und lässt sich nicht hetzen. Und so entstand behutsam und bedacht eine Galerie, die aus einem grossen und zwei kleinen Nebenräumen besteht und in der sich, durch viel Tageslicht, welches die grossen Fenster spenden, eine warme und beruhigende Atmosphäre ausbreitet. Man hält sich gerne in diesem Raum auf.  

Künstler führt durch Ausstellung

Dies ist jedoch wohl vor allem der Vielseitigkeit von Dani Steinemanns Oeuvre zu verdanken, das gegenwärtig an den Wänden hängt. Und zwar als fast repräsentativer Querschnitt. Dabei gilt eines nach wie vor: der seit über 30 Jahren in der ganzen Ostschweiz bekannte Maler liess und lässt sich in kein Schema pressen. Dass dem so ist, davon können sich Kunstinteressierte am kommenden Wochenende vom 26./27. März selbst überzeugen, öffnet doch dann Dani Steinemann erstmals seine Galerie zwischen 13 und 18 Uhr für die Öffentlichkeit. Auch in den darauf folgenden Wochenenden vom 2./3. und 9./10. April hat die Galerie zur gleichen Zeit geöffnet. An allen sechs Tagen bietet der Künstler ausserdem um 17 Uhr eine Führung durch die Galerie und zugleich eine Einführung in die eigene Ideen- und Bilderwelt an.

Beeindruckende Vielschichtigkeit

Dabei dürfte er einiges zu tun bekommen. Denn bei Steinemann wechseln sich abstrakte geometrische Bilder mit Strandbildern aus seiner Wahlheimat Ibiza ab, Schmetterlingsbilder mit starken Farbkompositionen. Vieles ist in Mischtechnik gehalten. Und die Kombinationen von Farbe, Kunstharz, Pinienkernen, Sand etc. tun nicht nur dem menschlichen Auge, das auf ihnen ruht, „gut“, sondern sie wollen aufgrund ihrer wortwörtlichen „Vielschichtigkeit“  fortlaufend  aufs Neue entdeckt sein. Ergänzt werden die Bilder von leicht wirkenden Eisenplastiken des Oberuzwiler Künstlers Walo Raschle.  Dieses „Miteinander“ soll auch in Zukunft gewissermassen Programm sein. „Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen und kann es mir durchaus vorstellen, auch die Werke anderer Künstler hier zu präsentieren“, so Dani Steinemann.