Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Ein schönes Aufrichtfest als krönender Abschluss

Dienstag, 17. Mai 2011

Zwei moderne Mehrfamilienhäuser stehen seit einigen Monaten in Sulgen an der Gartenstrasse 10 und 12. Nun lud am Freitagabend die Bauherrschaft, die Hawo Immo GmbH aus Sulgen, alle Handwerker zum grossen Aufrichtfest nach Schönenberg ein.

CHRISTOF LAMPART

Rund 100 Personen waren vom Bauherrn, Hans Wohlfender, zur Feier in die Schönenberger „Mühli“ eingeladen worden – und fast alle kamen, was den mittlerweile 83-jährigen, vifen Mann sichtlich freute. Überall durfte er Hände schütteln und Gratulationen für die gelungenen Mietshäuser entgegen nehmen. Und ohne weiteres hatte man das Gefühl, dass der Spruch, wonach der rostet, welcher rastet, auf keinen Fall auf Hans Wohlfender passt.

„Ohne Probleme, ohne Unfälle“

Hans Wohlfender nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Handwerkern für den geleisteten Einsatz zu bedanken. Besonders habe ihn gefreut, dass der ganze Bau „zügig, ohne Probleme und vor allem ohne Unfälle“ vonstattenging. Auch der mit der Planung des Baus betraute Architekt Fredy Iseli, Uttwil, richtete zwischen Hackbraten mit Kartoffelstock und Gemüse sowie der gebrannten Creme einige Worte an die fröhlich feiernde Festgemeinde und erinnerte daran, dass Hans Wohlfender nicht nur die beiden Neubauten, sondern bereits schon deren Vorgängerbauten realisierte. „Ich denke, dass es etwas ganz Spezielles und ein Zeichen von planerischer Weitsicht ist, wenn ein Bauherr jene Häuser abbricht, welcher er einst als junger Mann in den 60-er-Jahren selbst gebaut hat. Und zwar aus der Einsicht heraus, dass eine energetische Sanierung mindestens so teuer zu stehen käme wie ein Neubau“, lobte Fredy Iseli. Die beiden neuen Mehrfamilienhäuser weisen Minergie-Standard auf.

Leicht zu vermieten

Dass sich Hans Wohlfenders Mut zum Risiko lohnte, zeigt sich auch daran, dass alle Wohnungen bereits vermietet sind. Benno Andermatt von der mit der Verwaltung und Vermietung der Wohnung beauftragten Batag-Treuhand, machte deutlich, dass es sich hier um „Qualitätswohnungen“ handle und verwies im gleichen Atemzug darauf, dass Qualität nun einmal immer leichter zu vermieten sei.