Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Weinfelden: Die modernste Mühle der Welt

Sonntag, 29. April 2012

Die Meyerhans Mühlen AG hat ihren Neubau in Weinfelden eingeweiht. Die Maschinen können täglich 100 Tonnen Getreide mahlen.

CHRISTOF LAMPART

WEINFELDEN. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Stimmt dieser bekannte Spruch, so hat die Meyerhans Mühlen AG aus Weinfelden nichts zu befürchten. Denn vom Spatenstich vor gut 18 Monaten bis heute investierte die Meyerhans Mühlen AG 21 Millionen Franken, um jetzt mit der neuesten Technologie der Bühler Group in Uzwil zu mahlen.

Wesentlich leistungsfähiger

Am Donnerstag konnten sich Hunderte von eingeladenen Gästen selbst ein Bild über den 71 Meter hohen Bau machen, der eine beeindruckende Kubatur von 26 580 Kubikmetern aufweist und dessen Herzstück, die Vermahlungssektion, mit modernsten Walzenstühlen und Griessputzmaschinen ausgestattet ist.

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Meyerhans Mühlen AG, Diego Della Cà, brachte denn auch die wesentlichen Vorteile der neuen Mühle auf den Punkt, als er erklärte: «Die neue Mühle ist wesentlich leistungsfähiger, vereinfacht Arbeitsabläufe und minimiert den Wartungsaufwand.»

Neubau war sinnvoll

Der Leiter des Bereichs Produktion und Technik bei Meyerhans, Walter Hotz, betonte auf dem Rundgang, dass der Neubau auf der grünen Wiese (deshalb auch der Name Greenfield) nötig geworden ist, da sich die modernsten hygienischen Qualitätsanforderungen nicht mit einem reinen Umbau hätten bewältigen lassen. Deswegen wurde die von der Bühler Group hergestellte Mühle von Grund auf neu konzipiert und kompromisslos realisiert, so Hotz.

Greenfield ist komplett auf die Produktion von Weichweizenmehl und auf eine Kapazität von 100 Tonnen am Tag ausgelegt. Das Weichweizenmehl wird für Backwaren – vom Buttergipfeli bis zum Vollkornbrot – verwendet werden. Bereits bei der Anlieferung wird das Getreide nach Qualität sortiert und anschliessend von der neuen Mühle im 24-Stunden-Betrieb in verschiedene Grundmehle verarbeitet.

Hohe Trennschärfe

Die Mühle ist mit einer Kombireinigungsmaschine ausgerüstet, die vier wichtige Aufgaben erfüllt: Separieren, Klassieren, Auslese von Steinen sowie Entfernungen von leichten Beimengungen.

Unter Anwendung neuester Sortiertechnologien werden mit dem optischen Sortierer verschiedene Fremdsaaten und verfärbte Körner mit hoher Trennschärfe ausgeschieden.