Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Tolles Steuerresultat, umstrittene Gewinnverwendung

Sonntag, 19. Juni 2011

Politisch Braunau macht keine Ausnahme und setzt den Reigen jener Gemeinden fort, welche fürs 2010 einen Ertragsüberschuss ausweisen. Dieser beläuft sich auf über 255‘900 Franken

CHRISTOF LAMPART

63 (13,3 Prozent) von 474 Stimmberechtigten wohnten am Freitagabend der Rechnungsgemeinde in der Braunauer Turnhalle bei und freuten sich über den sehr positiven Rechnungsabschluss. Budgetiert gewesen war ursprünglich ein Aufwandüberschuss von 70‘400 Franken und eine Entnahme aus dem Baulandverkauf von 50‘000 Franken, so dass nun eine Besserstellung um  376‘400 Franken gegenüber dem Voranschlag 2010 resultierte.

Ja zu den Vorfinanzierungen

Der Souverän hiess die Rechnung 2010 als auch die Verwendung des Ertragsüberschusses von 255‘900 Franken nach dem Gusto der Gemeinde gut. 150‘000 Franken wiesen die Stimmberechtigten der Vorfinanzierung „Sanierung Gemeindestrassen“ zu.  Der Rest von 105‘900 Franken wurde für die Vorfinanzierung  „Gemeindezentrum“ verwendet. Während die erstere Abstimmung ohne Diskussion und einstimmig über die Bühne ging, war die angedachte Einlage in die Vorfinanzierung Gemeindezentrum sehr umstritten. Ein Stimmbürger stellte den Antrag, den gesamten Ertragsüberschuss von 255‘900 Franken für die Sanierung der Gemeindestrassen zu verwenden. Bei der entsprechenden Abstimmung  wurde der Antrag des Stimmbürgers mit  24 Ja zu 38 Nein abgelehnt. Anschliessend sagte der Souverän mit 40 zu 18 Stimmen Ja zur Zuweisung der 105‘900 Franken in die Vorfinanzierung Gemeindezentrum.

David Zimmermann schwärmte von der guten Ausgabendisziplin im Dorf, welche darauf abziele, das Nötige zu erledigen – und nicht darauf, das Wünschbare zu realisieren.  Die meisten Sanierungen und Anschaffungen hätten im 2010 „unter Budget“ abgeschlossen werden können. Dies sei jedoch nur deswegen möglich gewesen, weil man nicht nur in der Verwaltung gespart, sondern auch alle nur möglichen Kantonsbeiträge eingefordert habe, so Zimmermann.  

Diverse Arbeiten abgeschlossen

Der Gemeindeammann erklärte weiterhin, dass viele Schwerpunkte im 2010 baulicher Natur gewesen seien und erwähnte dabei unter anderem die Sanierungsarbeiten im Technischen Werk Elektrizität mit der Verkabelung im Oberhof und mit dem Ersatz der Messstation. Im Werk Wasser wurde  mit der Sanierung der Wasserleitung Kirchensteig ein weiteres Projekt abgeschlossen. Und auch die Erschliessung „Hühnersedel“ konnte „erfolgreich ausgeführt und beendet“ werden, so Zimmermann.