Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Thurgauer Tropfen gut wie nie

Dienstag, 3. Dezember 2013

Jährlich ehrt der Thurgauer Branchenverband seine edelsten Weine. Das sind Weine, die international ausgezeichnet wurden. 2013 gab es 37 Mal Silber, 10 Mal Gold und einen Thurgauer Pinot-Noir-Weltmeister.

CHRISTOF LAMPART

 WÄNGI. Die Ehrung hat dieses Jahr im Wängemer «Schäfli» im Rahmen eines gediegenen Degustationsabends stattgefunden. Waren die Weinexperten bisher stets unter sich, so wurden nun erstmals auch die Gewinner eines Zeitungswettbewerbes eingeladen. «Wir wollten den Anlass öffnen, denn die Konsumenten sind ja unsere Zielgruppe. Wenn wir sie für unsere besten Weine begeistern können, dann erzählen sie es sicher weiter und machen beste Werbung für die einheimischen Weine», erklärte Moderator Martin Wiesmann.

Hohe Qualität

Dass der Thurgauer Wein sich sowohl qualitativ als auch ökonomisch auf dem Vormarsch befindet, ist an verschiedenen Fakten ersichtlich. Zum einen hat die Anzahl der Betriebe, die eine internationale Auszeichnung für ihren Wein erhielten, zu- und die Lagerbestände in den Kellern stark abgenommen. Und zum anderen sprechen die vielen silbernen Auszeichnungen klar für eine Breite von hoher Qualität. Insgesamt 13 Mitglieder des Branchenverbandes Thurgauer Weine erhielten eine Auszeichnung. Der Gewinn einer solchen ist keine Selbstverständlichkeit, denn nur jeweils ein Fünftel bis maximal ein Viertel aller jeweils eingereichten Weine erhalten eine Medaille.

Weltmeister ist ausverkauft

Die Krönung in diesem Jahr ist aus Thurgauer Sicht aber der Titel «Champion du Monde des Producteurs de Pinot Noir» für das Weingut Wolfer aus Weinfelden. Für diesen Titel wurden die drei Jahrgänge 2009 bis 2011 seines Pinot Noir Grand Vin getestet. Produzent Martin Wolfer freut es, auch «wenn sich für mich dadurch nichts ändert. Ich gebe im Weinberg und im Keller einfach immer mein Bestes». Weniger erfreut dürften die Konsumenten sein, ist doch der edle Tropfen bereits ausverkauft.

Nichtsdestotrotz ist dies ein Erfolg, welcher die Vielfalt und Qualität des Rebensaftes der Thurgauer Winzer unterstreicht. Erwähnenswert ist auch, dass das Weingut von Roland und Karin Lenz aus Uesslingen sechs Gold- und drei Silbermedaillen erzielen konnte. Quantitativ noch erfolgreicher war das Weingut Saxer aus Nussbaumen, das nicht weniger als 13 silberne Auszeichnungen errang.

Ständig investieren

Auch 2013 hat sich bestätigt, dass sich die Thurgauer Weinbauern keineswegs auf dem Erreichten ausruhen, sondern beständig in Innovation und Qualität investieren.

Im Medaillenspiegel finden sich denn neben diversen Varietäten von Müller Thurgau (weiss) und Pinot Noir (klassisch und im Holz ausgebaut) auch Sorten wie Sauvignon Blanc, Pinot Gris, Regent, Cabernet, Solaris und Léon Millot (rot). Auch verschiedene Assemblagen (Cuvées) haben es wiederum in die «Ränge» geschafft.

Eine Liste aller in diesem Jahr mit Gold und Silber prämierten Weine von Mitgliedern des Branchenverbandes Thurgau Weine findet sich auf dessen Internetseite.