Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Singles zeigen grosses Interesse

Freitag, 13. Juli 2012

Noch neun von sechzehn ruhig und doch zentral gelegenen Seniorenwohnungen bietet die Wohnbaugenossenschaft Berg zur Erstvermietung an. Morgen Samstag ist Tag der offenen Tür.

CHRISTOF LAMPART

BERG. Der Tag der offenen Tür findet morgen Samstag von 10 bis 14 Uhr in den zwei an der Ottenbergstrasse in Berg gelegenen Mehrfamilienhäusern statt. Gegenwärtig sind vor allem noch 2¹/2- und 3¹/2-Zimmer-Wohnungen zu haben.

Kein Luxus

Doch es ist so wie bei vielen Bauten dieser Art: viele Leute aus dem Dorf zeigen am Anfang grosses Interesse. Wenn es dann jedoch konkret darum geht, das eigene Haus aufzugeben, dann fühlt man sich auf einmal doch nicht mehr so alt. Auch die Präsidentin der Wohnbaugenossenschaft Berg, Monika Reut, hat diese Beobachtung gemacht. «Viele ziehen erst dann aus einem im Grunde genommen viel zu grossen Haus aus, wenn der Partner gestorben ist.»

Die bisher vermieteten Wohnungen sind zum grössten Teil an Singles gegangen. Schön findet Reut, dass die künftigen Mieterinnen und Mieter eine Beziehung zu Berg haben. Sei es, weil sie bisher selbst in Berg und Umgebung wohnten oder weil sich die Kinder in Berg niedergelassen haben. Die Ausstattung ist zeitgemäss und modern, gehobener Durchschnitt, aber nicht luxuriös. Dafür gibt es eine ebenso einfache wie einleuchtende Erklärung: «Wir wollten von Anfang an schöne Wohnungen zu einem erschwinglichen Mietzins anbieten», sagt Gaston Zwahlen, Präsident der Baukommission.

Spitex in der Nähe

Die Häuser sind im Minergie-Standard erbaut; eine Luftwärmepumpen-Heizung sorgt auch an kälteren Tagen für wohlige Wärme, eine Solaranlage fürs Warmwasser. Wer will, kann gegen einen Aufpreis in seiner Wohnung einen Notruf-/Bewegungsmelder installieren lassen und die Dienste einer Notrufzentrale abonnieren. Die Spitex ist zwar nicht im Haus, jedoch nur wenige hundert Meter von den Wohnungen entfernt.