Aktuell

<  zurück zur Übersicht

„Reibungsloser“ Tag beim Schleifmittelhersteller

Montag, 19. September 2011

Seit nunmehr 125 Jahren existiert die Weltmarke Bosch. Das ist zweifelsohne ein Grund zum Feiern. Und so lud die Bosch-Tochterfirma „sia Abrasives“ am Samstag ihre Mitarbeiter samt Angehörige zum „Experience Day“ ins Frauenfelder Werk ein.

CHRISTOF LAMPART

Über 1‘400 Mitarbeitende und deren Familienangehörige nutzten am Samstag die Möglichkeit, um einen Blick in die Welt des Schleifens und in die Zubehörwelt von Bosch Power Tools zu werfen. Die „sia Abrasives“ ist einer von insgesamt 300 Bosch-Standorten und behauptet sich seit Jahren von Frauenfeld aus als weltweit drittgrösster Anbieter von flexiblen Schleifmitteln.

Gemeinschaftsgefühl gefördert

Eine Ahnung davon, wie „umfassend“ dieses Geschäft ist, bekam man auf einem der insgesamt drei Rundgänge, welche einen durch den Neubau der Schleifmittelfabrikation, durch die Endfertigung mit Konfektion und Verpackung sowie dem Bereich Schulungscenter/Technologiepark führte. Wer sich Zeit nahm und sich das eine oder andere interessante Detail erklären liess, der verweilte mindestens eine Stunde in den Gebäuden. Auf dem übrigen Firmen-Gelände wartete auf die Besucher ein richtiges Firmenfest mit Festzelt, Live-Band. Lehrlings- und Verkaufsständen und vieles mehr. Das schöne Wetter trug das Seinige dazu bei, dass sich viele Leute auf dem Areal tummelten und vergnügten. Der CEO von sia Abrasives, Stephan Keller, zeigte sich denn auch mit dem Verlauf des Tages zufrieden: „Ich denke, dass die gemeinsame Feier das gegenseitige Verständnis gefördert  das Gemeinschaftsgefühl am Standort gestärkt hat“, so Keller.

Eigene Lehre geschaffen

Rund 650 Mitarbeiter beschäftigt die sia Abrasives gegenwärtig in ihrem Hauptwerk in Frauenfeld. Grosse Anstrengungen unternimmt die Firma dabei bei der Ausbildung eigener Lehrlinge – zumal das Schleifmittelgeschäft oft ganz spezielle berufliche Anforderungen verlangt. „In diesem Sommer konnten bei uns die ersten beiden Lernenden ihre Lehre als „Anlagenführer“ bei uns abschliessen. Ein Berufsbild, das wir selbst entwickelt haben, weil wir diese Art von Berufsleuten bei den immer komplexer werdenden Maschinen in Zukunft vermehrt benötigen werden“, erklärte Donat Frei, welcher in der Geschäftsleitung von sia Abrasives für die Entwicklung und Forschung verantwortlich ist.

Kasten:

Komplett reibungslos

Am Ende des Tages wird bekanntlich immer abgerechnet. Und bezüglich des „Experience Day“ auf dem „sia Abrasives“-Firmengelände fiel die Bilanz beim Gesamtkoordinator des Familienbesuchstages, Marcel Flury, sehr positiv aus. „Ich freue mich, dass über 1400 Mitarbeitende und Familienangehörige an der Bosch Jubiläums-Feier am Standort Frauenfeld teilgenommen haben und bin froh, dass der Familientag ohne grossen Regen oder sonstige Zwischenfälle reibungslos durchgeführt werden konnte. Auf dem Firmenareal herrschte teilweise ein regelrechter Marktbetrieb. Zur guten Stimmung hat sicherlich auch die  Liveband „The Circle“ beigetragen. Herzlichen Dank an all meine Kollegen im OK-Team und an die über 100 freiwilligen Helferinnen und Helfer.“