Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Neues Gemeindehaus nimmt Form an

Montag, 17. Juni 2013

BRAUNAU. Braunau steht finanziell hervorragend da. An der Gemeindeversammlung erfuhren die Stimmberechtigten zudem vom Rücktritt Silvia Gantners und wie es mit Gemeindehaus und Feuerwehrdepot weitergeht.

CHRISTOF LAMPART

Gemeindeammann David Zimmermann brachte die 64 Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung letzten Freitag auf den neuesten Stand in Sachen «Wohn- und Geschäftshaus, Parzelle 269», also dem geplanten neuen Gemeindehaus samt Feuerwehrdepot und Entsorgungsplatz.

Die öffentliche Auflage sei abgeschlossen und das Baugesuch genehmigt. Nun liegt es beim Kanton zur Prüfung vor. Geht alles optimal, so soll im kommenden Juli/August mit dem Bau begonnen werden, so dass dieser bis September 2014 vollendet werden kann. Der Gemeinderat will an der Budgetgemeinde 2014 den Antrag stellen, das Parterre für die Gemeindeverwaltung als Stockwerkeigentum zu erwerben.

Gantner erklärt Rücktritt

Silvia Gantner hat auf Ende Februar 2014 ihren Rücktritt aus dem Gemeinderat eingereicht. Sie begründete diesen Schritt mit der Mehrfachbelastung durch Familie, Ausbildung und Wiedereinstieg in die Arbeitswelt.

Wer sich fürs Gemeinderatsamt interessiert, muss bis zum 16. Dezember seine Kandidatur einreichen. Die Ersatzwahl ist auf den 9. Februar 2014 terminiert. Zimmermann erklärte, dass er am liebsten ein paar Frauen zur Auswahl hätte. Denn sollte Silvia Gantner nicht durch eine Frau ersetzt werden, so wäre der Gemeinderat komplett in Männerhand.

Braunau schuldenfrei

Positiv schloss die Rechnung 2012 ab. Anstatt der budgetierten Mindereinnahmen in Höhe von 59 300 Franken und einer vorgesehenen Entnahme aus dem Baulandverkauf von 50 000 Franken, resultierte ein Ertragsüberschuss von rund 173 000 Franken. Damit schloss die Rechnung 2012 um 282 300 Franken besser ab als budgetiert. Die Versammlung hiess die Rechnung 2012 gut. Die knapp 173 000 Franken wurden dem Eigenkapital zugewiesen, das sich nun auf 527 100 Franken beläuft. David Zimmermann freute sich über die guten Zahlen und darüber, dass Braunau schuldenfrei ist: «Das ist für mich ein Beweis, dass wir in einer Gemeinde leben, die nicht nur landschaftlich attraktiv ist.»

Neuer Kommissionspräsident

Schnell ging die Wahl des neuen Präsidenten für die «Technische Kommission Wasser» über die Bühne. Für den zurückgetretenen Gemeinderat Walter Dörig, welcher auch Präsident der Kommission war, wurde Gemeinderat Mike Pumm gewählt, welcher aktuell das Ressort Wasserversorgung innehat.