Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Mit Holz auf dicke Trommeln

Dienstag, 16. Februar 2016

FRAUENFELD. Der Schweizerisch-Japanische Kulturverein Yamato hat am Sonntag einen Taiko-Workshop organisiert. Dabei gingen sogar Trommelhölzer zu Bruch. CHRISTOF LAMPART

Es gibt Instrumente, die nehmen den Menschen nicht nur durch ihren einprägsamen Sound gefangen, sondern auch durch die ausdrucksstarke Spielweise. Das meisterhafte Schlagen einer «dicken Trommel» – das bedeutet nämlich das japanische Wort «Taiko» ins Deutsche übersetzt – gehört ganz gewiss in diese Kategorie.

Klingende Bruchstücke

Von dieser Faszination liessen sich am Sonntagnachmittag 33 Personen anstecken, die aus der ganzen Deutschschweiz nach Frauenfeld gekommen waren, um in der Aula des Brückenangebotes einem spannenden Workshop beizuwohnen. Auf Einladung des Schweizerisch-Japanischen Kulturvereins Yamato führte die Thurgauer Perkussionistin und Taiko-Spezialistin Sibylle Raths, welche auch an der Jugendmusikschule Frauenfeld unterrichtet, durch den Nachmittag. Zusammen mit ihrem achtköpfigen Taiko-Ensemble Goraiko vermittelte Raths den Laien die Grundlagen, welche es brauchte, um am Ende des schweisstreibenden Workshops zusammen mit den Profis ein Minikonzert zu geben. Mit wie viel Hingabe das Ganze geschah, war daran ersichtlich, dass nicht weniger als zwei der massiven Trommelhölzer zu Bruch gingen.

«Enorm bereichernd»

Yamato-Präsidentin Atsuko Lampart-Fujii war voll des Lobes über «Goraiko», Raths pädagogisches Geschick und den Enthusiasmus der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. «Uns ist es ganz wichtig, dass das gegenseitige interkulturelle Verständnis zwischen Schweizern und Japanern gestärkt und gefördert wird. Und genau solche Aktionen wie dieser Workshop heute, bei dem man im wahrsten Sinne des Wortes aus sich herausgehen muss, um zum gemeinsamen Gelingen beizutragen, sind enorm bereichernd für alle», erklärte die Yamato-Präsidentin.

Tatsächlich scheint der Kanton Thurgau für den Kulturverein Yamato ein gutes Pflaster zu sein. So durfte man doch schon vor gut zwei Jahren einen gutbesuchten Teezeremonie-Workshop im Kloster Fischingen durchführen.