Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Gute Leistung der Thurgauer Jungschützen

Donnerstag, 13. August 2015

Am Samstag fand der Nachwuchstag des Thurgauer Kantonalschützenverbandes auf den Schiessanlagen Almensberg und Tälisberg statt. Trotz Hitze konnten sich die Leistungen sehen lassen. CHRISTOF LAMPART

SCHIESSEN. Zwar mussten auch dieses Jahr am Nachwuchstag des Kantonalschützenverbandes ein paar qualifizierte Einzelschützen und Gruppen absagen. Doch dies liegt wohl am Datum, weilen an diesem Wochenende noch viele qualifizierte Jungschützen und Jungschützinnen in den Ferien. Zugleich ist es aber das einzige mögliche Datum für diesen Anlass.

Mahnende Worte

An den Gruppenmeisterschaften nahmen zwölf (U16) beziehungsweise 18 (U20) Gruppen teil. Zu den Einzelwettkämpfen traten 19 (U16) beziehungsweise 48 (U20) an. Zwar zeigte der Chef Nachwuchs und Ausbildung, David Jenni, Affeltrangen, Verständnis fürs Fehlen. Doch richtete er zugleich auch mahnende Worte an die Schützenfamilie. Denn wenn die Tendenz zu sehr kurzfristigen Absagen anhielte, so müsse man in Zukunft die Teilnehmerfelder verkleinern. Was dann die Konsequenz hätte, dass einige Jugendliche um die Möglichkeit gebracht würden, um kantonale Titelehren zu kämpfen. Und dies könne wohl nicht im Sinne der Vereine sein, mahnte er die Nachwuchsverantwortlichen zu mehr Disziplin.

Balterswil besiegt Mauren-Berg

Gewonnen wurde der Gruppenwettkampf Jugend (U16) auf der Anlage Tälisberg von Balterswil-Ifwil 1 in der Besetzung Severin Smit, Luca Bosshard und Elias Huber. Sie siegten mit 533 Punkten, womit sie trotz der extremen klimatischen Verhältnisse nur gerade vier Punkte unter dem letztjährigen Siegerresultat lagen. Den damaligen Champions von Mauren-Berg 1 lief es nicht wirklich, belegten sie doch mit 512 Punkten den undankbaren 4. Rang. Über die weiteren für eine Medaille berechtigenden Plätze konnten sich Fischingen 1 (Silber) und Tälischützen 1 (Bronze) freuen. Den Einzelwettkampf entschied Sarina Hitz (Mauren-Berg, 184 Punkte) deutlich vor Severin Smit (179/93) und Lisa Siegrist (Fischingen, 179/92) zu ihren Gunsten. Die letztjährige Meisterin, Cheyenne Eugster (Mauren-Berg), erlebte mit einem Total von 165 Punkten und Platz 15 unter 19 einen Absturz.

Knappe Entscheidung

In Amriswil entschieden die Bussnang-Schützen mit guten 709 Punkten den Gruppenwettkampf bei den Jungschützen (U20) für sich. Die Zweitplazierten von Mauren-Berg 1 (687) hatten schon 22 Punkte, die Dritten aus Balterswil-Ifwil (682) gar 27 Punkte Rückstand. Die Einzelkonkurrenz gewann Luca Hollenstein (Bettwiesen SG) mit 184 Zählern. Helen Feuz (Balterswil-Ifwil) wurde mit 182 Punkten Zweite. Knapp ging es um den Bronze-Rang zu und her, denn Nick Witzig (Mauren-Berg, 181/92) und Joel Maurice (Weinfelden, 181/92) erzielten das gleiche Resultat, womit die zweite Passe (92 zu 89) den Ausschlag zugunsten Witzigs gab.