Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Frifag AG mit „Wurzeltrophäe“ ausgezeichnet

Montag, 30. Mai 2011

Die Preisträgerin der von der Migros Ostschweiz verliehenen AdR-Regio-Wurzeltrophäe kommt aus Märwil. Es ist die auf Geflügel-Produkte spezialisierte Frifag AG. Verliehen wurde der Preis am Samstagvormittag in Stettfurt – auf dem Areal des Vorjahressiegers, der Erwin Gamper Gemüsekulturen.

CHRISTOF LAMPART

Erwin Gamper hatte im 2010 anlässlich der Preisverleihung versprochen, diesen Wanderpreis im Rahmen eines Tag der offenen Türe weiter zu geben, welchen er  anlässlich der Inbetriebnahme seiner neuen Logistikhalle ausrichten wolle. Nun war es am Samstag so weit.

„Beste Qualität, hoher Genuss“

Vor mehreren Hundert Gästen konnte der Geschäftsleiter der Frifag AG, Andi Schmal, die sperrige Wurzeltrophäe in Empfang nehmen. „Die Auszeichnung ist ein Dankeschön für die langjährige Partnerschaft und Ausdruck unserer Wertschätzung der hohen Qualität der Produkte von Frifag“, erklärte Christian Gerber, Leiter  „Aus der Region und für die Region“ und Verkaufsgruppenleiter der Migros Ostschweiz, bei der Übergabe.  Die Frifag AG ist seit Beginn des „AdR“-Labels vor acht Jahren einer der bedeutendsten Produzenten für die Migros Ostschweiz. Die Märwiler Firma sei beim Pouletfleisch nicht nur die Nummer drei und beim Trutenfleisch  die Nummer eins in der Schweiz, sondern stehe seit Jahren schon für „beste Qualität und einen hohen Genuss“, lobte Gerber.

Lückenlose Rückverfolgbarkeit

Dass die Frifag AG nun den Preis erhielt, hängt auch damit zusammen, dass die Firma sämtliche Tiere aus der Aufzucht von Ostschweizern Bauernhöfen, also aus der Region,  bezieht.  60 Ställe in den Kantonen Schaffhausen, St. Gallen, Zürich und Thurgau produzieren für das AdR-Label der Migros, wobei die frifag ihre Lieferanten mit einem  eigenen Beratungsteam unterstützt. Frifag-Geschäftsleiter Andi Schmal betonte in seiner Dankesrede, dass die Märwiler Geflügelspezialisten grossen Wert darauf lege, dass sie die ganze, seit 1994 zertifizierte Wertschöpfungskette, in den eigenen Händen hielten.  Gerade die „lückenlose Rückverfolgbarkeit“ sämtlicher frifag-Produkte sei für den Konsumenten eine Qualitätsgarantie. „Wer, wie wir, hochwertiges Geflügelfleisch produziert, übernimmt grosse Verantwortung. Deshalb haben wir uns entschieden, alle Produktionsstufen selbst in die Hand zu nehmen“, so Andi Schmal.

Der mit 5000 Franken dotierte AdR-Preis sei, so Schmal,  Ansporn in den eigenen Anstrengungen nicht nachzulassen. Zugleich aber auch ein Dankeschön an alle 160 Frifag-Mitarbeitern. Aus diesem Grund sei beschlossen worden, dass das Preisgeld im nächsten Jahr  finanzieller Bestandteil eines Firmenfestes sein solle. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben es sich wirklich verdient“, so Schmal.