Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Fachseminar zertifizierte kreative Frauen

Dienstag, 5. Juli 2011

Gross war die Freude am Samstagabend bei drei Frauen, konnten doch die Absolventinnen des Fachseminares für kreatives Handwerken das Zertifikat für das erfolgreich absolvierte Jahresseminar entgegen nehmen.

CHRISTOF LAMPART

Bei den Absolventinnen des gesamten Seminars handelt es sich um Alina Battaglia (Rorschach), Susan Maag (Kreuzlingen) und Christine Reis (Goldach). Zwei weitere Frauen, nämlich Corinne Fankhauser (Weinfelden) und Gabriele Kuolt Mack (Konstanz), besuchten einzelne Module der Ausbildung, welche die „Seminare am Bodensee“ in einzelnen Blockkursen unterrichtete.

Zugang zu Menschen

Unterrichtsmässig wurden im Verlaufe eines Jahres die Bereiche Malen und Gestalten, Filzen, Herstellung und Spiel von Handpuppen, Bildhauerei und Arbeiten mit Ton abgedeckt. Die Weiterbildung richtete sich an Frauen und Männer, welche im Beruf oft auf kreativ-musische Elemente zurückgreifen (müssen), um beispielsweise einen engeren Kontakt, bzw. Zugang zu Bewohnerinnen und Bewohnern in Behinderten-, Alten- und Pflegeheime herstellen zu können. So verwunderte es nicht gross, dass sozusagen alle Absolventinnen in einem Heim oder einer heimähnlichen Institution arbeiteten.

„Eigener, innerer Jakobsweg“

Die Gründerin und Sprecherin des Seminar-Kollegiums, Analisa Meyer, zeigte sich sowohl über den Durchhaltewillen als auch über die „im letzten Jahr stark gewachsene Kreativität“  der Absolventinnen erfreut. „Sie  alle haben im vergangenen Jahr künstlerische Facetten an sich entdeckt, welche Ihnen im Berufsalltag vieles erleichtern dürften“, stellte Meyer zufrieden fest. Dabei hätten sie einen „eigenen inneren Jakobsweg“ beschritten, von dem wohl viele zu Beginn gar nicht geahnt hätten, dass es ihn gebe. Die Feier wurde würdig vom Querflöten-Duo Doris Stark (Hohentannen) und Petra Junez (Bischofszell) musikalisch umrahmt. Im Anschluss an die Überreichung der Zertifikate stellten dann die Absolventinnen noch einige ihrer Arbeiten vor und gaben somit den Gästen einen Einblick in das, was sie im letzten Jahr gelernt haben und demnächst im Berufsalltag kreativ anwenden werden.

Infos: www.seminare-bodensee.ch