Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Europameisterin Heidi Diethelm feierlich empfangen

Montag, 22. August 2011

Das diesjährige sommerliche Platzkonzert der Musikgesellschaft Märstetten hatte für einmal einen Höhepunkt, der nicht musikalischer Natur war, wurde doch die frischgebackene Europameisterin im Pistolenschiessen, Heidi Diethelm, feierlich im eigenen Wohnquartier mit einem Umzug empfangen.

CHRISTOF LAMPART

Kurz nach 20 Uhr schritt Heidi Diethelm goldmedaillenbehängt und gefolgt von den Märstetter Silvester-Treichlern, Vereinsdelegationen und vielen Freunden, Bekannten und Kollegen aus der „Schützenfamilie“ die Strasse „Im Wygärtli“ entlang. Oben – vor der Arztpraxis von Hanspeter Beerli – wartete schon die Musikgesellschaft Märstetten, der Gemischte Chor Märando, eine komplette Festwirtschaft und der Märstetter „Sportminister“, Gemeinderat Nathanael Huwiler, welcher Diethelm herzlich gratulierte, auf die ambitionierte Schützin.

Olympia im Fokus

Diese genoss den Rummel sichtlich. „Wir Pistolenschützen stehen ja normalerweise nicht im Lichte der Öffentlichkeit, da ist es doch sehr schön, wenn man sieht, dass die Leute am Wohnort sich mit einem über das Erreichte freuen“, erklärte Heidi Diethelm, welche schon während des Umzuges zusammen mit den Passanten spontan „la ola“ initiierte und so ihrer eigenen Freude Ausdruck verlieh. Als nächstes, grosses Ziel peilt die Dame mit dem ruhigen Händchen und den guten Augen die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London an. „Mit meinem Europameistertitel habe ich der Schweiz einen Quotenplatz gesichert. Wenn ich diese Leistung im nächsten Jahr einigermassen bestätigen kann, also beispielsweise an einem Weltcup mal in den Top Ten platziert sein sollte, so dürfte ich gute Chancen auf eine Olympia-Teilnahme haben“, so Heidi Diethelm.