Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Ein gut „gewürztes“ Sommerfest

Dienstag, 30. August 2011

Mit einem bunten und abwechslungsreichen Fest beging der Weinfelder Gewürzhändler Stedy Gewürz AG am Wochenende sein „Summerfäscht“.

CHRISTOF LAMPART

Während am Sonntag die Sonne schien, war der Wettergott den Weinfeldern am Samstag nicht hold. Doch das Stedy Gewürz AG-Team hatte für diesen Fall vorgesorgt und ein geräumiges Zirkuszelt in unmittelbarer Nähe der Gewürzproduktion aufgestellt.

Allerlei Kurzweil

„Angesichts des wettermässig schlechten Juli war uns das Risiko einfach zu gross, dass der Anlass ins Wasser fallen könnte“, erklärte „Stedy“-Junior-Chef Valentin Stettler. Doch das Zelt war nicht nur als Absicherung gegen die Unbill von oben gedacht, sondern bot auch allerlei Kurzweil, wurde doch in ihm tagsüber ein Nonstop-Zirkusprogramm geboten, bei dem die Zuschauer nicht nur Lachen und Staunen, sondern zuweilen auch selbst mitmachen konnten. Weitere Höhepunkte waren an diesem Wochenende Autogrammstunden des HC Thurgau und der Auftritt der Rock-Coverband „Overhead“ am Samstagabend, welcher im Zirkuszelt vonstattenging.

Von 200 Kilo auf 30 Tonnen

Überaus geschäftig und informativ ging es derweil im „Stedy“-Produktionsgebäude zu und her. Während zwischen den Lagerregalen die Kunden mit rabattierten Gewürzen eindecken und von einigen auch probieren konnten, erklärte im Untergeschoss Firmen-Gründer Peter Stettler die Art und Weise wie er in über 30 Jahren seine Firma aufgebaut hat. „Wir wollen nicht in den Grossverteilern präsent sein und grosse Mengen billig produzieren müssen. Vielmehr setzen wir auf Qualität und kleinere Fachgeschäft und Ketten“, so Stettler. Dass das durchaus ein Erfolgsrezept sein kann, zeigt sich auch am Klassiker aus dem Hause „Stedy“: dem „Härdöpfelgwürz“, welches an diesem Wochenende sein fünfjähriges Bestehen im Sortiment feiern konnte. „Als wir vor fünf Jahren damit anfingen, produzierten wir davon 200 Kilo, heute sind es 30 Tonnen im Jahr“, so Peter Stettler.