Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Detailhandel-Lernende: Leistungen gegenüber 2010 gesteigert

Mittwoch, 6. Juli 2011

226 junge Thurgauerinnen und Thurgauer legten in diesem Frühjahr die Lehrabschlussprüfung für einen Verkaufsberuf ab. 204 bestanden diese, was einer Erfolgsquote von über 90 Prozent entspricht.

CHRISTOF LAMPART

Am Dienstagabend, den 5. Juli, konnten im Amriswiler „Pentorama“ Hunderte von jungen Menschen erleichtert aufatmen, als ihnen aus den Händen von Heinz Wendel (Prüfungsleiter) und Bernhard Friedrich (Präsident Prüfungskommission ) das begehrte Fähigkeitszeugnis überreicht wurde.

Louis Müller war der Beste

Nicht weniger als 16  von ihnen – zwölf Frauen und vier Männer – schlossen ihre Ausbildungszeit im Diplomrang ab; also mit einer Durchschnittsnote von 5,3 oder besser.  Eindeutig der Jahrgangsbeste war Louis Müller,  welcher bei  Coop (CL Thurmarkt, Weinfelden)   lernte. Er schloss seine Lehre mit der sagenhaften Durchschnittsnote von 5,5 ab.  Auf den Plätzen folgten Tuba Memedi (MM Kreuzlingen-Seepark) und Mjriam Pfister (Möschinger AG Weinfelden), welche beide einen Notendurchschnitt von 5,4  hatten.

21 bestanden nicht

Der Amriswiler Stadtrat André Schlatter erinnerte die nunmehr Ausgelernten daran, dass mit dem Ende der Lehrzeit nun auch die Zeit der Verantwortungsübernahme beginne.  Von der Ausbildungszeit zur Erwerbstätigkeit sei es mitunter ein „grosser Schritt“.  Bernhard Friedrich ermunterte die jungen Menschen dazu, ihr ganzes Leben lang weiter zu lernen, denn zum einen sei  das Gehirn wie ein „Muskel“, der ständig trainiert sein wolle, damit er zur besten Leistung fähig sei. Und zum anderen können einem das, was man einmal gelernt habe, niemanden mehr wegnehmen.  Friedrich forderte deshalb auch  jene 21 Frauen und Männer, die in diesem Jahr nicht die Abschlussprüfung bestanden hatten, dazu auf, „noch einmal einen Anlauf“ zu nehmen. „Sie werden sehen, das zusätzliche Jahr wird sich für Sie lohnen“, so der Präsident der Prüfungskommission.  

Insgesamt bestanden 53 Männer (92,98 Prozent) und 151 Frauen (89,88 Prozent) des diesjährige Qualifikationsverfahren, was bei einem Total von 204 Personen einer Erfolgsquote von 90,67 Prozent entspricht.  Sowohl bei den Detailhandelsassistenten (4,78,  plus 0,10) als auch bei den Detailhandelsfachleuten (4,69, plus 0.07) stiegen die Durchschnittsnoten im Vergleich zum Vorjahr an.