Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Deftig gegessen und gut gearbeitet

Samstag, 29. November 2014

Mit einer unterhaltsamen Personalfeier sagte die Leitung der Kirchberger „Perlavita Rosenau“ am Mittwochabend Danke für den Einsatz übers das Jahr hinweg. Dabei konnte die Direktion positive Fakten vermelden. CHRISTOF LAMPART

ZUZWIL. 70 Männer und Frauen folgten der Einladung der Direktoren Brigitte und Klaus Hornauer. Diese hatten ins Zuzwiler „Kreuz“ eingeladen, dessen Scheune im Oktoberfest-Stil geschmückt war: weiss-blaue Girlanden, Hirschgeweihe und die Serviererinnen im Dirndl. Die Menükarte war deftig – Weisswürste, Gans, Schweinshaxen etc., - und ein Dessertbuffet rundete den Genuss ab. Für die Unterhaltung sorgte die HGH-Band, die Kabarettistin Pia Hack sowie ein Spielparcours, bei dem man  unter anderem  Masskrüge stossen, Lebkuchenherzen dekorieren oder Hufeisenwerfen konnte.

Sehr gut abgeschnitten

„Grosse Freude“ herrschte bei Klaus Hornauer. Der anfangs 2014 eingeführte Pikettdienst sei eine „sehr gute Sache“ und die Gäste- und Angehörigen-Befragung habe gute Resultate für die „Perlavita Rosenau“ gezeitigt. „Wir sind dabei, die genauen Resultate auszuwerten, aber generell kann man schon jetzt sagen, dass wir sehr gut abgeschnitten haben“, so Hornauer. Gleichwohl gebe es immer noch Dinge, die man selbstredend verbessern könne.  Während das Essen, die Pflege und die Hotellerie sehr gelobt wurden, könne man durchaus noch Verbesserungen bei der Kommunikation unter den Gästen erreichen. Wie anspruchsvoll der Pflegealltag heutzutage ist, wird auch an einem anderen Detail ersichtlich. Seit diesem Herbst verfügt die „Perlavita Rosenau“ über eine neue Lichtrufanlage, mittels der die Gäste für Hilfe vom eigenen Zimmer aus Pflegepersonal anfordern können. In den letzten Wochen wurden täglich zwischen 160 und 180 – und das bei gut 70 Gästen.

Viele treue Seelen

Die „Perlavita Rosenau“ konnte dieses Jahr folgenden elf Mitarbeitenden zum Dienstjubiläum gratulieren: 

  • 5 Jahre: Monika Brändle (Pflegefachfrau FASRK), Margrit Länzlinger (Fachfrau Gesundheit EFZ), Sayana Pathiraja Mudalige (Köchin) und Mirjam Zbinden (Pflegefachfrau FASRK).
  • 10 Jahre: Frida Schönenberger (Mitarbeiterin Hauswirtschaft/Restaurant).
  • 20 Jahre: Fikret Dzemaili (Küchenhilfe).
  • 25 Jahre: Hans Sutter (Mitarbeiter Technischer Dienst)
  • 30 Jahre: Ursula Bieri (Coiffeuse) und Annemarie Cappelletta (Teamleiterin Pflege und Betreuung)
  • 35 Jahre: Brigitte Hornauer (Direktorin) und Klaus Hornauer (Direktor).
  • Pensionierung: Margrit Hinder (Pflegefachfrau KWS, 14 Jahre)
  • Ausbildungsabschlüsse: Alimi Nedjmije und Luana Suriano (beide Fachangestellte Gesundheit).

Im Durchschnitt sind die rund 70 Angestellten 9,3 Jahre bei der „Perlavita Rosenau“ beschäftigt.