Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Brücken zwischen Generation malen

Mittwoch, 16. November 2011

Anlässlich des Jahres der Freiwilligen lancierte der «Dachverband für Freiwilligenarbeit Frauenfeld» einen Zeichenwettbewerb. Eine vierköpfige Jury hat die besten Arbeiten prämiert.

CHRISTOF LAMPART

FRAUENFELD. Fein säuberlich liegen 50 Zeichnungen – die meisten waren von Schulkindern – im grossen Saal des Frauenfelder Rathauses auf und forderten die Jurymitglieder bei der Benotung heraus.

Eine Malerin ist ebenso unter den Bewertenden. Sie macht gerade die Runde. Einmal, zweimal, dann vergleicht sie wieder und macht erneut Notizen. Ein Kriegsbild eines Jungens gibt ihr zu denken. «Mit der Klassen-Oma im Krieg» ist die Zeichnung untertitelt. Auf dem Bild kämpfen zwei Drachen auf zwei schwarzen Burgen. Nicht gerade ein Ort, wohin man sich selbst mit seiner Grossmutter wünschte. «Immerhin hat der Bub ja auch noch ein paar bunte Schmetterlinge um die Leute herum gemalt», erklärt eine Dame. Zusammen mit der Jurorin wird das Bild noch einmal angeschaut und die Einschätzung prompt korrigiert: «Du, das sind nicht Schmetterlinge, das sind Pfeile, die auf die Leute herabregnen.»

Bunt und sehr kreativ

So kontrovers wie dieses ist kaum ein anderes Bild. Auf vielen spielen Kindern mit der Oma, viele zeichnen das Frauenfelder Rathaus oder das Schloss und zeigen somit unmissverständlich, dass sie das Thema vor allem geographisch und nicht unbedingt philosophisch-abstrakt auffassen. Eines haben diese Zeichnungen aber alle gemeinsam: Sie sind wahnsinnig bunt und kreativ. Und das stürzt auch die Jurymitglieder mitunter in ein Dilemma. «Eigentlich sind fast alle auf ihre Art sehr gut, aber wir müssen nun halt mal eine Reihenfolge festlegen», seufzt eine Jurorin. Knapp eine Stunde später ist das Werk dann getan. Wer gewonnen hat, wird an dieser Stelle noch nicht verraten.

Finissage in Konvikthalle

Wer sich aber für das Resultat interessiert, der ist vom Dachverband für Freiwilligenarbeit Frauenfeld herzlich eingeladen, an der Finissage teilzunehmen, welche am Samstag, den 26. November von 10 bis 14 Uhr in der Konvikthalle Frauenfeld stattfindet. Und wer vor 12 Uhr kommt, kann dann sogar noch seine Stimme für sein Lieblingswerk abgeben und somit seinem Favoriten zu einer guten Plazierung verhelfen.