Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Bischofszeller Wochenmarkt mit Modeschau

Donnerstag, 29. März 2012

BISCHOFSZELL. Der Bischofszeller Wochenmarkt startet am Samstag in sein 14. Jahr. Bis Ende der Saison werden auf dem Grubplatz 35 Märkte stattfinden. Marktchef Franco Capelli wird als Model auftreten.

CHRISTOF LAMPART

Im Jahr 1999 fand im historischen Stadtzentrum erstmals nach längerer Pause wieder ein Wochenmarkt statt. Die Hoffnung der Organisatoren, dass dieser Anlass ein nachhaltiger Erfolg werden könnte, war gross, wurden doch an der Premiere nicht weniger als 23 Marktstände gezählt. Doch die anfängliche Begeisterung ist mittlerweile verflogen. Nachdem im Jahr 2011 nur noch vier fixe Anbieter von frischen Lebensmitteln am Wochenmarkt teilgenommen haben, sind es dieses Jahr auch nicht mehr. Hinzu kommen noch jeweils bis zu ein halbes Dutzend weiterer Aussteller, die gelegentlich mit von der Partie sind.

Jeden Monat etwas Spezielles

Beibehalten wird die Tradition, nach der man jeweils am Monatsende einen besonderen Themenmarkt durchführt. Laut Auskunft von Marktchef Franco Capelli wird auch im Jahr 2012 der Ostermarkt mit dem Osterbrunnen die Saison eröffnen – und zwar am kommenden Samstag.

Ende April ist der Wochenmarkt unter dem Titel «Bewegen heisst Leben» ganz dem Thema «Velofahren» gewidmet. Zwar werden für die angegliederte Velo-Modeschau noch Frauen und Männer als Models gesucht, doch eines hat sich bereits gefunden. «Ich werde über den Laufsteg schreiten und Mode präsentieren», kündigt ein gut gelaunter Franco Capelli an.

Altbewährtes und Neues

Von den Organisatoren wird dieses Jahr aber auch viel Bewährtes beibehalten. Der Anstich des Rosenbiers (26. Mai) und die Rosen- und Spezialitätenmärkte (23./24. Juni, 29./30. Juni und 1. Juli) haben ebenso ihren fixen Platz im Wochenmarkt-Kalender wie der Flohmarkttag, welcher am 27. Oktober unter dem Motto «Entrümpeln macht Spass» vonstatten gehen wird.

Eine kleine Änderung bringt das Jahr 2012 für den Tag der Kinder. Dieser wird um einen Monat vorverlegt, nämlich auf den 25. August. Capelli begründet diesen Entscheid damit, dass dieser Tag am neuen Termin vermutlich besser zu Geltung kommen werde. Selbstverständlich finden auch in diesem Jahr am Tag der Kinder eine Tauschbörse und ein Spieleparcours statt.

Werkhof im Rampenlicht

Ganz speziell wird es im Herbst, steht doch der 29. September unter dem Motto «Werkhof live». Was genau gezeigt werden wird, kann selbst der Marktchef noch nicht sagen. Capelli: «Ich weiss nur, dass René Stierli in seiner Doppelfunktion als Leiter des Werkhofs und als Marktchef-Stellvertreter sicherlich etwas ganz Tolles aufgleisen wird.»

Am 24. November, eine Woche vor dem ersten Advent, wird bei heissen Marroni und Glühwein der letzte Bischofszeller Wochenmarkt des Jahres 2012 stattfinden.