Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Beschwingter Saisonauftakt mit Open-Air-Konzert

Sonntag, 4. September 2011

Leichte Musik, gehaltvolle Informationen. Die Theater- und Konzertgesellschaft Mittelthurgau traf mit ihrer „Open Air“-Saisoneröffnung am Samstagmittag auf dem Weinfelder Marktplatz den Geschmack der Bevölkerung.

CHRISTOF LAMPART

Der Auftakt zum Abonnements-Zyklus 2011/2012 war wirklich ungewöhnlich – aber zugleich alles andere als gewöhnungsbedürftig.  Bei schönstem Sommerwetter spielte der Berner Pianist Karl Vonlaufen in der „Weinfelder Einkaufsmeile“ am Klavier allerhand Ohrwürmer und Klassiker der Unterhaltungsmusik.

Schönes Wetter, attraktive Preise

 Mal waren es Medleys, mal ganze Werke: „Memory“, „Let it be“, „Pippi Langstrumpf“ und vieles andere Mehr trug der versierte Pianist vor, während um ihn herum die Passanten standen. Und derer kamen nicht wenig. Da in unmittelbarer Nähe eine Tanzvorführung auf dem Marktplatz stattfand, dislozierte das dortige Publikum danach ebenso zum Stand. Und das das wunderschöne Wetter sowieso viele Personen auf den Marktplatz gelockt hatte, war der Info-Stand ständig von vielen Leuten umlagert. Besonders das Glücksrad, bei dem attraktive Preise wie CDs, DVDs oder Bücher zu gewinnen waren, zog viel Publikum an. Allerdings waren es nicht irgendwelche Preise, sondern alles Produkte, die irgendeinen Bezug  zum Saison-Programm hatte. Eine DVD zu „Tannöd“, die Taschenbuchausgabe zu Max Frisch „Don Juan oder die Liebe zur Geometrie“ waren beispielsweise zu gewinnen. 

Routinierter Strassenmusiker

Der Präsident der Theater- und Konzertgesellschaft Mittelthurgau, Roland Harder, war vom Aufmarsch der Leute und deren gezeigten Interesse, begeistert. „Genau so haben wir es uns vorgestellt. Wir sind mit dem Publikumsaufmarsch hier sehr zufrieden. Die Leute interessieren sich für die TKGM und lassen sich gerne unser neues Programm erklären“, so Harder.  Und natürlich interessierten sie sich auch fürs Konzert. Vonlaufen spielte alles andere als „zum Davonlaufen“, sondern vermochte mit seinem Spiel immer mehr Passanten geradezu an diesen Ort zu „fesseln“, so dass ihn schon bald einmal eine grosse Zuhörerschaft umringte. Doch für Vonlaufen war dies alles andere als ein ungewohnter Anlass, ist doch der Tastenvirtuose mit seinem Klavier des öfteren in Städten anzutreffen – als Strassenmusiker.