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Bahnunterführung Kehlhof: Firmen leisten Sondereinsätze

Montag, 6. Februar 2012

Ende April 2011 erfolgte der Spatenstich zur Bahnunterführung Kehlhof in Berg. Die Bauarbeiten am 11,6 Mio. Franken teuren Projekt kommen sehr gut voran, liegt man doch rund einen Monat vor dem eigentlichen Zeitplan.

CHRISTOF LAMPART

Und dieser Monat kann ein ganz entscheidender sein, wie der stellvertretende Kantonsingenieur, Robert Heim, erklärt. „So wie es aussieht, können wir bereits Mitte August das ganze Bauwerk samt Deckbelag dem Verkehr übergeben. Wären wir nur gut einen Monat später dran, dann könnte es witterungsbedingt schon zu spät sein, um die Strasse noch zu asphaltieren“, so Heim. Eigentlich sei der Einbau des Deckbelags deswegen ursprünglich erst im Sommer 2014 vorgesehen gewesen.

Sondereinsätze geleistet

Dass bis Ende 2011 „sämtliche Bauziele“  erreicht worden seien, war zum einen der guten Witterung, zum anderen aber auch den am Bau beteiligten Firmen Egolf AG, Weinfelden und Brunner Erben AG, Kreuzlingen, zu verdanken. „Von dieser Seite wurde auch schon mal an einem Samstag der eine oder andere Sondereinsatz geleistet, damit man dann reibungslos mit dem nächsten Teilabschnitt weiter fahren konnte“, lobt Heim. So konnte beispielsweise bis Ende 2011 nicht nur der Kreisel, sondern auch dessen Strassenanschluss Richtung Berg  realisiert werden – auch diese Arbeit war für später geplant gewesen.

Decke ist fertig

Stand heute ist die Unterführung praktisch „zu zwei Drittel fertig“, so Heim. Auf der Südseite ist das Portal erstellt. Was jetzt noch fehlt, sind die letzte Etappe der Unterführungsdecke sowie die Stützmauern beim Nordportal. Das Objekt befindet sich in einem rutschgefährdeten Hang. Zur Gewährleistung der Hangstabilität werden die Wände der Unterführung als überschnittene geschlossene Bohrpfahlwände ausgebildet und das Bauwerk im sogenannten Deckelbauverfahren erstellt. Das bedeutet - einfach gesagt -, dass nach dem Einbau der Wände zuerst die Decke eingezogen wird. Anschliessend werden die Gleise darauf verlegt und zu guter Letzt unten durch gegraben. Am Dienstag dieser Woche wurde die zweitletzte Etappe der Decke fertig betoniert – gerade noch rechtzeitig vor dem grossen Frost. „Diese und nächste Woche werden aufgrund der tiefen Temperaturen die Betonarbeiten eingestellt. Trotzdem sollte es möglich sein, den Endtermin der Fertigstellung Mitte August 2012 einzuhalten“, freut sich Robert Heim.

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Unterführung statt Übergang

Mit dem Bau der Bahnunterführung Kehlhof werden die beiden Bahnübergänge der Kantonsstrassen Berg-Mauren und Berg-Sulgen durch eine gemeinsame Unterführung ersetzt. Die beiden Hauptstrassen werden auf der Südseite des Gleises beim Bahnhof Kehlhof mit einer neuen Querverbindung und mit einem Kreisel zusammengeführt, ehe sie dann die Bahnlinie westlich der heutigen Bahnübergänge unterqueren. Der Barrieren-Übergang in der Bergerstrasse wird aufgehoben und die Strasse renaturiert. Der Niveauübergang beim Bahnhof Kehlhof steht nach Bauende nur noch dem Langsam-Verkehr (Fussgänger, Velofahrer) zur Verfügung. (art./ub.)