Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Auch der kleine Dani Felber durfte mitspielen

Mittwoch, 28. Januar 2015

ARBON. 30 Jahre ist es her, dass eine Handvoll Militärmusiker eine Big Band gründeten. Was damals überhaupt nicht in den Trend passte, ist heute in der Region nicht mehr wegzudenken: Das Unterhaltungsorchester One for you feiert Jubiläum. CHRISTOF LAMPART

Es war eine hochkarätige Schar, die damals in Steinach zusammenkam, um «eine Idee umzusetzen, die wir in der Rekrutenschule beim Militärspiel hatten». So erzählt es heute Beat Reichle. Zusammen mit Thuri Schubert (Trompete) ist er das einzig verbliebene Bandmitglied der ersten Stunde. Der Schlagzeuger war 1985 auch der Initiant: «Wir wollten einfach zusammen gute Musik machen. Da wir einen ähnlichen Musikgeschmack hatten, hatten wir einfach eine gute und lustige Zeit.»

Dani Felber durfte mitspielen

Selbst die winterliche Kälte im Probenschopf tat der Spielfreude von Glenn Millers Erben keinen Abbruch. Denn auch wenn es sich bei One for you um eine reine Amateurband handelte, so standen ihr im Laufe der Jahre doch so bekannte Namen wie Dai Kimoto oder Dani Felber einst vor. Heute dirigiert Jonas Knecht das Unterhaltungsmusikorchester auf höchstem Niveau. Der erste Bandleader war ein Teenager mit Lockenkopf namens Hannes Geisser. Der heute im Pep-Guardiola-Haarschnitt daherkommende Direktor des Naturmuseums Thurgau erinnert sich mit Begeisterung an die Zeit. «Hannes war einfach der Längste von uns und hatte somit auch die beste Übersicht», resümiert Reichle, wie warum Geisser den Job as Maestro erhielt.

Spass muss sein

Später war Dani Felber für einige Jahre musikalischer Leiter des Ensembles – bis der heute berühmte Profi-Big-Band-Leader One for you entwuchs. «Wenn Dani bei uns weitergemacht hätte, hätten wir wohl, um seinen gestiegenen Anforderungen entsprechen zu können, viele Musiker auswechseln müssen. Doch er wusste, dass wir das nie machen würden», sagt Beat Reichle. Denn: «Es war schon immer eine Grundbedingung, dass der Dirigent auf die Talente und Vorlieben der Musiker Rücksicht nehmen musste, nicht umgekehrt.» Böses Blut gab diese «Scheidung» nicht. Im Gegenteil: «Für den Herbst haben wir mit Dani Felber als Gastsolisten zwei Jubiläumskonzerte geplant.»

«Jukebox»-Konzerte

Doch auch die anderen Ehemaligen sollen Mitte März für ein musikalisches Happening zusammen getrommelt werden. Und als eher niederschwelliges Angebot sind während der warmen Jahreszeit «Jukebox»-Konzerte in Rorschach, Arbon oder St. Gallen vorgesehen. Dort können dann die Passanten gegen Bezahlung aussuchen, welche Melodien gespielt werden sollen, die auf einer Liste aufgeführt sind. Wenn dann jemand zehn Mal «Lady Marmalade» wünschen sollte? «Dann ist dem halt so, wir wollen ja die Leute unterhalten», sagt Altsaxophonistin Judith Goldinger. Sie hatte nicht als erste Frau die Männerbastion durchbrochen. Das war Pianistin Maja Küng.