Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Zusätzliche Arbeitsplätze dank Rekordergebnis

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Die Perlavita Rosenau AG aus Kirchberg ist auf Erfolgskurs. Wie am Personalfest bekannt wurde, konnte bis Ende November eine Auslastung des Pflegeheimes von 99 Prozent erreicht werden. Dies hat zur Folge, dass 2014 neue Stellen geschaffen werden.

CHRISTOF LAMPART

WIL. Direktor Klaus Hornauer zog im Gewölbekeller des Hofs zu Wil ein sehr positives Fazit über das bisherige Jahr – zeigt sich doch seiner Meinung nach die Patientenzufriedenheit in einer hohen Bettenbelegung. Und diese war im 2013 mit 99 Prozent „sensationell“.

5000 Überstunden entschädigt

Das sei jedoch, so Hornauer, nur möglich gewesen, weil  die „ganze Rosenau-Familie auch im 2013 an einem Strang gezogen“ habe. Eine Auslastung von 99 Prozent komme nicht einfach von selbst, sondern sei auf sehr viel geleistete Arbeit in der Pflege und in der Betreuung zurückzuführen. Dies sei umso erfreulicher, weil nur ein finanziell gesunder Betrieb Arbeitsplätze erhalten und erschaffen könne. Beides ist bei der „Perlavita Rosenau AG“ der Fall, kündigte doch Klaus Hornauer an, dass, man nicht nur die insgesamt 5000 Überstunden entschädigen wolle, welche im 2013 aufgelaufen waren, sondern dass 2014 zusätzliche Stellen und ein Pikettdienst geschaffen werden. Dies sei ein „wichtiger und richtiger Schritt, um die Dienstplanung und die Arbeitseinsätze für die Mitarbeitenden in der Pflege attraktiver zu gestalten“, erklärte Hornauer unter dem Beifall von gut 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch in der „Rosenau“-Küche gibt es in naher Zukunft „Nachwuchs“, denn ab kommenden Sommer bildet das Pflegeheim erstmals auch eine Lernende als Köchin aus.

Cappelletta folgt auf Krömler

Wie stark die „Rosenau“ auf ein „eingeschworenes“ Personal setzt, zeigt sich daran, dass die rund 70 Mitarbeitenden im Durchschnitt nicht weniger als 9,5 Dienstjahre aufweisen. Auch  2013 konnten sieben Frauen und ein Mann für Dienstzeiten zwischen 5 und 20 Jahren ausgezeichnet werden. Im einzelnen waren dies: Hava Dzemaili, Marlis Gemperli, Monika Stillhard, Michael Welther (alle 5 Jahre), Marlene Meier und Rita Wick (beide 15 Jahre) sowie Fatime Asani und Mamudije Dzemaili (beide 20 Jahre).  Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Nachfolge der langjährigen Pflegedienstleiterin, Vreni Krömler, welche auf Ende 2014 in Pension geht, intern gelöst wird. Die jetzige Leiterin der Pflegewohnabteilung Linde 1, Annemarie Cappelletta, wird dannzumal neue Pflegedienstleiterin, während Andrea Dzemaili Annemarie Cappeletta auf deren bisherigen Stelle nachfolgt.

Umrahmt wurde der Abend mit einem grossen Showblock. Während die HGH-Band zu Unterhaltung und Tanz aufspielte, bezauberte der Seifenblasen-Künstler Nicky Viva die Gesellschaft trotz widriger Umstände – Seifenblasen haben gerne eine „feuchte“  Umgebung und der Wiler Gewölbekeller ist gerade das Gegenteil davon – mit einer wahrhaft poetischen Nummer, welche darin gipfelte, dass Klaus Hornauers Kopf schliesslich von einer Seifenblase umgeben war. Und Tanja Hofer und Moni Hofer unterhielten mit einer „Show der unvergessenen Stars“, in denen sie Sängerinnen wie Hildegard Knef, Whitney Houston oder Amy Winehouse coverten.

Im Glanz der Gründerzeit

2013 wurden an der „Keimzelle“ der Perlavita Rosenau AG, der „Villa Rosenau“, einige Veränderungen vorgenommen. Die stilechte Fassaden-Renovierung der Villa Rosenau lässt nun das über 100-jährige Haus wieder im gediegenen Glanz der Gründerzeit erstrahlen. Zugleich wurden die Rollladen und Fenster erneuert, ein Vordach installiert und der Vorplatz behindertengerecht vergrössert. Und schliesslich wurde das alte Zutritts-System durch moderne Badges ersetzt.