Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Toller Schiesssport bei besten Bedingungen

Montag, 21. Mai 2012

Weinfelden 1 (Pistole 25 Meter), Weinfelden (Pistole 50 Meter), Bettwiesen 1 (300 Meter, Feld A) und Bissegg (300 Meter, Feld D, Ordonanz) heissen die Sieger des kantonalen Gruppenmeisterschafts-Finals der Sportschützen. Dieser wurde am Samstag in Frauenfeld ausgetragen.

CHRISTOF LAMPART

Die äusseren Bedingungen waren für den ersten kantonalen Saisonhöhepunkt im Schiesssport hervorragend. Das warme, sonnige Wetter kam den Schützinnen und Schützen  auf der Frauenfelder Schiesssportanlage Schollenholz entgegen – und die Leistungen fielen dementsprechend positiv aus. Auch Roland Rau, Tobel, welcher nach zehn Jahren als Chef des kantonalen Gruppenmeisterschaftsfinals zurücktrat, erlebte den Tag als „rundum gelungen“, denn „wir haben tollen, faszinierenden Sport gesehen und auch die Pflege  von Geselligkeit und Kameradschaft ist, heute nicht zu kurz gekommen“, so Rau.

Fit für London

In beneidenswerter Frühform zeigte sich Olympiateilnehmerin Heidi Diethelm Gerber. Die amtierende Pistolen-Europameisterin über 25 Meter aus Märstetten totalisierte mit 291 (25 Meter), bzw. 99 Punkten (50 Meter) selbstredend die besten Einzelresultate und trug massgeblich dazu bei, dass ihre Weinfelder Gruppe beide Titel holte. Über 25 Meter klassierte sich Weinfelden SG 1 (1107 Punkte) deutlich vor Diessenhofen PS 1 (1096) und Frauenfeld Stadt (1089). Nur gerade um einen Punkt am Podest vorbei schoss Arbon PS (1088). Knapper ging es da schon über 50 Meter zu und her, wo Weinfelden (374) vor Kapo TG PS 1 (370) und Diessenhofen PS 1 (370) gewann. Mit dem undankbaren vierten Platz musste sich Halbfinalsieger Aadorf PSV 1 (367) zufrieden geben – und dies, obwohl  sie ihr eigenes Halbfinalresultat von 364 Punkten verbesserten. Insgesamt qualifizierten sich über 25 Meter die neun besten und über 50 Meter die 23 besten Gruppen für die schweizerischen Hauptrunden, in denen die Teilnehmer für den Schweizer Final erkoren werden.

Seriensieger Bettwiesen

Nicht weniger als 149 Gruppen traten einst zu den beiden Heimrunden über 300 Meter an. Nun kämpften die besten 48 um die Qualifikation für die Schweizer Hauptrunden, zu dem die besten 25 des samstäglichen Schiessens zugelassen werden. Äusserst knapp ging es dabei im Feld D zu und her, entschied doch gerade einmal ein Punkt zwischen dem ersten und dem vierten Platz. Gewonnen wurde das spannende Schiessen von der Schützengesellschaft Bissegg (1361 Punkten). Die drei nächstplatzierten Gruppen erreichten jeweils 1360 Punkte. Da bei Gleichstand das im zweiten Finaldurchgang geschossene Resultat entscheidet, durften sich Bürglen (681 Punkte) und Bettwiesen 1 (680 ) über Silber und Bronze freuen, während Hüttwilen (676) leer ausging. Deutlicher fiel die Entscheidung im Feld A aus, wo Bettwiesen 1 (1921 Punkte) Aadorf 1 (1911) und Langrickenbach SV (1905) auf die Plätze verwies und als mehrjähriger Titelverteidiger triumphierte.