Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Süsser die Kehlen nie klangen

Sonntag, 30. Dezember 2012

„Festlich und brillant“, unter diesem Motto hätte durchaus das Weihnachtskonzert stehen können, zu welchem – in Verbindung mit dem Weihnachtsfest für die Gäste – am Heiligabend die Perlavita Rosenau in Kirchberg einlud.

CHRISTOF LAMPART

Bis auf den allerletzten Platz war am Heiligabend der Mehrzweckraum der Perlavita Rosenau belegt. Doch das hätte eigentlich niemanden überraschen dürfen. Denn zum einen sind schon die gewöhnlichen Konzerte durch in- und externe Zuhörerinnen und Zuhörer hervorragend besucht. Doch zum anderen wartete das Team ums Direktoren-Ehepaar Klaus und Brigitte Hornauer mit einer hochkarätigen Besetzung auf: nämlich mit den original „Swiss Tenors“. Die bekannten Tenöre Andri Calonder und Enrico Orlandi begeisterten die über 80 Personen mit einem Konzert, das ebenso umfassend wie abwechslungsreich und überzeugend vorgetragen war.

Überall glänzende Augen

Dabei liessen die Sänger, welche vom Pianisten Gordon Schultz kongenial begleitet wurden, sozusagen keine Sparte aus. Weihnachtslieder, Arien aus Verdi-Opern und Ausschnitte aus Musicals und Operetten waren ebenso zu hören, wie interanationale Schlager aus der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Kurzum: die beiden sangen sich gekonnt querbeet durch ein Repertoire, von dem sie annehmen durften, dass es fast alle Anwesenden bekannt war. Dass sie mit dieser Vermutung richtig lagen, zeigte sich auch daran, dass einzelne Konzertbesucher wiederholt beim einen oder anderen Lied leise mitsangen. Ja, überall liessen sich an diesem Abend glänzende Augen sehen und sich ganz der Musik hingebende Herzen erspüren, was ganz wunderbar zur besinnlichen Atmosphäre dieser Weihnachtsfeier passte.

Feinsinniger Humor

Kam hinzu, dass den drei Künstlern scheinbar nicht nur ein mehr als beachtliches Talent, sondern auch eine grosse Portion an  feinsinnigem Humor in die Wiege gelegt wurde. Immer wieder brachten sie ihr Publikum mit geistvollen Ansagen oder gewitzten Auftritten zum Schmunzeln. Und als sie am Ende mit zwei als Engeln verkleideten, blonden Mädchen die Bühne betraten, konnte der eine oder die andere Besucher nicht mehr ein Seufzer der Rührung zurückhalten - so gediegen und spontan wirkend inszeniert war das Ganze. Wen wunderte es also, dass das Publikum den drei Musikern am Ende einen herzlichen Applaus gewährte? Und  den hatten sich Andri Calonder, Enrico Orlandi und Gordon Schultz auch redlich verdient.

Doch damit war der schöne Abend noch lange nicht zu Ende. Denn nach dem Konzert lud die „Perlavita Rosenau“ ihre Gäste und Besucher zu einem Apéro riche ein, welcher seinen Namen im wahrsten Sinne des Wortes verdient hatte, zumal dieser nicht nur üppig ausfiel, sondern noch durch die Klänge der bekannten österreichischen HGH-Band versüsst wurde. Und wer danach noch gerne gediegen Weiterfeiern wollte, konnte dies ebenfalls tun, indem er am weihnachtlichen Candle-Light-Dinner der Perlavita Rosenau teilnahm.