Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Mit diesem Finale ins Schwarze getroffen

Sonntag, 4. September 2011

Bei strahlendem Spätsommerwetter geriet das Finalschiessen, welches die „Sponsorenvereinigung des Thurgauer Kantonalschützenverbandes“ anlässlich ihres 5-Jahr-Jubiläums am Samstag in Berg und Bürglen austrug, zum stimmungsvollen Sportevent mit Partycharakter.

 

CHRISTOF LAMPART

Zwar setzte die Hitze dem einen oder anderen Schützen etwas zu, doch tat dies der guten Stimmung rund um den Anlass keinen Abbruch.  Für die Teilnahme am „Jubiläumsstich“, welcher die Sponsorenvereinigung des Thurgauer Kantonalschützenverbandes“ (SV-TKSV) anlässlich ihres fünfjährigen Jubiläums ausrichtete, waren nur die besten 50 Schützinnen und Schützen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren zugelassen, die am Eidgenössischen Feldschiessen 2011 teilgenommen hatten. Und diese kämpften am Samstag in Berg am 300-Meter-Stand und zeitgleich in Bürglen auf der 25-Meter-Anlage um die Podestplätze und – attraktive Preise.

Gute Resultate, grosse Preise

Nach ebenso spannenden wie hochstehenden Wettkämpfen setzten sich in den 300-Meter-Wettbewerben Desiree Zwahlen (U16, Jg. 1995, Arbon-Roggwil Tälischützen, 95 Punkte) und Sandro Nessensohn (U20,  Jg. 1991, Bettwiesen SG, 95 Punkte) durch. Auf der 25-Meter-Anlage schossen Levi Diener (U16, Jg. 1998, Arbon Pistolenschützen, 137 Punkte) und Marcel Roth (U20, Jg. 1992, Aadorf PSV, 143 Punkte) am erfolgreichsten. Alle Podestplätze bekamen ein Preisgeld vom „Raiffeisen“-Vertreter Ralph Kepper überreicht;  Daneben erhielten alle Teilnehmer noch zwei grosse Getränkepakete von  der Mosterei Möhl, Arbon, geschenkt.

Bekanntheitsgrad steigern

Doch warum dieser grosse finanzielle, administrative und ehrenamtliche Aufwand? „Wir Schützen sind uns bewusst, dass wir etwas für unseren tollen Sport tun müssen, um ihn langfristig am Leben zu erhalten. Und dazu gehört auch eine aktive Nachwuchspflege, die wir uns als SV-TKSV auf die Fahne geschrieben haben“, erklärte SV-TKSV-Präsident Erwin Greminger, Schönholzerswilen, am Rande der Siegerehrung in der Berger Schiessanlage Breitenstein. Schliesslich habe man mit dieser Aktion auch den Bekanntheitsgrad der Sponsorenvereinigung steigern wollen. „Wir arbeiten alle absolut ehrenamtlich und lassen alle Einnahmen den Nachwuchs zugutekommen. Es wäre schön, wenn uns in naher Zukunft noch mehr Leute als Mitglieder oder Gönner bei diesem Ziel unterstützen würden“, so Greminger.

Grösster Betrag nach Balterswil

Doch bei allem ehrenamtlichen und finanziellen Engagement wäre ein solcher Anlass nicht ohne die grosszügige Unterstützung von Hauptsponsoren wie „Raiffeisen“, „Möhl“ oder „Letrona“ möglich gewesen.  Dank diesen konnte erstmals ein Betrag an jene Sektionen entrichtet werden, welche mit möglichst vielen Nachwuchsschützen das Feldschiessen 2011 bestritten. Den „Vogel“ schoss bei der ersten Wertung die dabei die SG Balterswil-Ifwil mit nicht weniger als 45 jugendlichen Schützinnen und Schützen ab.