Aktuell

<  zurück zur Übersicht

32 Kirschbaum-Tische für den Greuterhof

Montag, 22. Oktober 2012

Der Verband Schweizerischer Schreiner- und Möbelfabrikanten (VSSM) feiert in diesem Jahr sein 125-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Grund lancierten die einzelnen Regionen des Thurgauischen Kantonalverbandes Sozialprojekte. Am Freitagabend konnte nun die Region Unterthurgau ihr Projekt dem Greuterhof in Islikon übergeben.

CHRISTOF LAMPART

ISLIKON. Im Beisein des Geschäftsführers des VSSM Schweiz, Daniel Borner, und des Präsidenten des VSSM Thurgau, Hanspeter Meier, durfte der Präsident der Stiftung Greuterhof, Jörg Müller, symbolisch einen von insgesamt 32, im Biedermeier-Stil gefertigten, Kirschbaum-Tische entgegen nehmen.

Zufällig drauf gestossen

Wie Schreinermeister Michael Wägeli von der Sektion Untersee erklärte, kam man eher zufällig auf dieses Sozialprojekt: „Wir hörten, dass der „Greuterhof“ neue Tische kaufen wollte und sprachen darauf bei der Stiftung vor“. Einen Teil der Produktionskosten bezahlt der „Greuterhof“ nach wie vor, die VSSM-Schreiner aus der Region sind dem Besteller jedoch mit einem Rabatt von über 10‘000 Franken grosszügig entgegen gekommen.

„Kunstwerk“ Tisch

Insgesamt beteiligten sich nicht weniger als neun Schreinereien am Projekt. Jede trug zwar unterschiedlich viele Tische zum Gelingen der Aktion bei, gemeinsam war jedoch allen, „dass wir grossen Spass an der Realisierung hatten“, so Michael Wägeli. Das ist auch irgendwie verständlich, denn die wunderschön verarbeiteten Tische  - Jörg Müller gebrauchte im Zusammenhang mit ihnen sogar das Wort „Kunstwerk“ – dürften ab sofort während mehreren Jahrzehnten fester Bestandteil der „Greuterhof“-Restauration und somit im wahrsten Sinne des Wortes „nachhaltig“ sein.  Die schönen Stühle – welche ebenfalls neu sind, nicht aber Bestandteil dieser Bestellung waren – stammten übrigens aus der Klosterschreinerei Fischingen.