Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Yves Furlato: Sehr guter Tageszweiter

Montag, 4. Juli 2011

Am vergangenen Wochenende fand die sechste Veranstaltung zur Inter MX Swiss Championsship im solothurnischen Günsberg statt. Auf der sehr schnell angelegten Strecke fuhr Yves Furlato (Amlikon-Bissegg)

PATRICK FURLATO

In der Qualifikation fand Yves Furlato schnell einen guten Rennrhythmus und sicherte sich souverän den ersten Startplatz. Auch zum ersten Lauf startete Furlato gut und kam problemlos an den gestürzten Mitfavoriten Auberson und Walther vorbei und war Zweiter. Nach der zweiten Runde konnte er am gut gestarteten Romanshorner Andy Baumgartner vorbeiziehen und fuhr einen beachtlichen Vorsprung von zwölf Sekunden heraus, den auch der etwas schlechter gestartete Gonseth nicht mehr aufholen konnte. Nach der Zieldurchfahrt meinte Furlato: „Wenn ich so vorne wegfahren kann, ohne kraftraubende Zweikämpfe und Aufholjagden, könnte ich locker noch eine halbe Stunde weiterfahren.“

Verhängt und fast gestürzt

Beim zweiten Lauf kam der Kawasaki-Fahrer als Zweiter aus der Kurve – in seinem Schlepptau befanden sich Auberson und Gonseth. Wenig später konnte er Holeshot-Sieger Baumgartner überholen, aber auch Auberson und Gonseth zogen nach. Nach sechs Runden und mehreren Führungswechseln auf betonhartem und staubigen Boden lautete die Reihenfolge auf den ersten vier Plätzen Auberson, Gonseth, Furlato und Walther. Dann focht Yves Furlato während eine Runde einen harten Zweikampf mit Walther aus; das Duell war dermassen intensiv, dass sich die Motorräder kurz ineinander verhängten und es fast zum Sturz gekommen wäre. Dann unterlief Furlate ein kleiner Fahrfehler und Walther konnte passieren. Diesen vierten Platz sicherte Yves Furlato souverän ab und klassierte sich somit im zweiten Tagesrang.

Durch diese beiden geglückten Rennen rückte Yves Furlato im Gesamtklassement vom sechsten auf den vierten Rang vor und ist somit nur noch vier Punkte hinter dem Drittplatzierten Walther klassiert.

Für das kommende Wochenende am 9./10. Juli hat Yves Furlato einen Startplatz für die Motocross-Weltmeisterschaft (MX1) in Teutschenthal (Deutschland) erhalten.

 

Link: www.yves-furlato.ch