Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Wigoltingen: Viel Herzblut und Können

Dienstag, 17. April 2012

Elf turnende Vereine aus Wigoltingen veranstalteten ihren Unterhaltungsabend. 250 Zuschauer kamen.

CHRISTOF LAMPART

WIGOLTINGEN. Gut ist, was gefällt und was dem Publikum bekannt vorkommt. Da bieten sich bei der Festlegung einer Rahmenhandlung natürlich auch bekannte Fernseh-Formate an. Und so verwunderte es wenig, dass die turnenden Vereine aus Wigoltingen zu «TV bi de Lüt – Quer dur d Schwiiz» einluden.

150 Mitwirkende

Selbstverständlich führten und moderierten dabei zwei abwechslungsweise stotternde und lispelnde Reporter durch die «Sendung», die nicht weniger als drei Blöcke und ganz viel turnerisches Können und komödiantische Kurzweil umfasste. Tatsächlich kamen die 250 Zuschauerinnen und Zuschauer voll auf ihre Kosten. Denn das, was die rund 150 Mitwirkenden von elf Vereinen in ebenso vielen Nummern darboten, war ebenso witzig wie gekonnt vorgetragen.

Freitag und Samstag nochmals

Den Auftakt machten die Jüngsten, dann kamen die Jugendlichen und schliesslich die Erwachsenen. Egal, ob sie nun ihr Znüni verzehrten (MuKi), Wilhelm Tell bei seinem berühmten Apfelschuss betrügen liessen (Jugi klein), sich im Grossstadt-Dschungel zurecht finden mussten (Geräteturnen Mädchen), einen Ausflug über den Röstigraben organisierten (Turner) oder die Gipfel der Alpenwelt erstürmten (Turnerinnen und Turner) – stets war den mit ebenso Herzblut wie Können Agierenden der Applaus des Publikums gewiss. Die Unterhaltungen finden nochmals am Freitag und Samstag statt.