Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Vereine sagten gleich reihenweise ab

Mittwoch, 15. August 2012

Der Nachwuchs-Tag des Thurgauer Kantonal-Schützenverbandes hat unter guten Bedingungen stattgefunden. Trotzdem war die Stimmung bei den Verantwortlichen getrübt.

CHRISTOF LAMPART

SCHIESSEN. Die düstere Stimmung hatte weniger mit dem sportlichen Geschehen an den Ständen in Almensberg und Tälisberg als mit den Ereignissen im Vorfeld zu tun. Wie der kantonale Jungschützenleiter, Stefan Bolliger, erklärte, sagten rund 50 Prozent aller für den Nachwuchsschützen-Gruppenwettkampf qualifizierten Vereine ab.

Zu viele Absagen

Er begreife nicht, so Bolliger, dass etliche Vereine die Qualifikation für die kantonale Ausmarchung um die beste Thurgauer Nachwuchs-Schützen-Gruppe nicht als Auszeichnung, sondern als Belastung verstünden. Man müsse sich überlegen, wie die Jungschützenleiter in den Vereinen motiviert werden könnten, damit sie wieder mit ihren Mitgliedern vermehrt am Wettkampf teilnehmen. «Natürlich kann es vorkommen, dass aufgrund von Krankheit, Unfall oder anderen Gründen die eine oder andere Gruppe kurzfristig absagen muss, dass aber 6 von 12 qualifizierten Gruppen auf einen Start verzichten, ist meines Wissens noch nie vorgekommen», meint Bolliger.

So kam es, dass jene Vereine, die sich schon seit jeher um eine aktive Nachwuchsarbeit bemühen, nachrückten und mit mehreren Gruppen am Start waren. Die Schützengesellschaften von Mauren-Berg und Balterswil-Ifwil waren mit je vier Gruppen vertreten.

Deutliche Gruppensieger

Gewonnen wurde der Gruppenwettkampf Jugend (U16) auf der Anlage Tälisberg von Mauren-Berg mit 536 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten mit je 518 Punkten Balterswil-Ifwil und Arbon-Roggwil II. Im Einzelwettkampf verbuchte Patric Brauchli (Mauren-Berg) mit 181 Punkten einen Sieg vor Vereinskollege Michael Merz und Nina Weber aus Mammern, welche mit 180 und 179 Zählern totalisierten.

Auf der Schiessanlage Almensberg in Amriswil entschied die Gruppe der Schützengesellschaft Fischingen mit 714 Punkten den Gruppenwettkampf bei den Jungschützen (U20) für sich. Mit deutlichen Abstand folgten Mammern (702) und Lustdorf (697) auf den Plätzen zwei und drei.

Die Einzelkonkurrenz entschied Louis Meier (Mammern) vor dem nach zwei Runden punktgleichen Severin Hof (Balterswil-Ifwil) für sich. Beide hatten 191 Punkte, doch Meier schoss in der zweiten Runde 92, Hof 91 Zähler, was ersterem den Tagessieg einbrachte. Den dritten Platz belegte Christof Nater (Wigoltingen) mit 180 Punkten.