Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Und die „Zauberlaterne“ leuchtet wieder

Donnerstag, 8. September 2011

Am Mittwochnachmittag startete die „Zauberlaterne“, der Filmklub für Kinder im Primarschulalter, in Weinfelden bereits in seine elfte Saison. Und die Vorzeichen für diese stehen gut.

CHRISTOF LAMPART

Eigentlich sollte der Film in wenigen Minuten anfangen. Doch selbst ein nur oberflächlicher Augenschein verrät, dass dies wohl nicht klappen wird. Denn noch stehen viele Mütter mit ihren Kindern an. Die einen wollen das bereits bezahlte Abo abholen, andere erst noch eines Kaufen. Klar ist jedoch – schliesslich ist ja auch der kleine Kunde „König“ - , dass erst gestartet wird, wenn alle Wünsche zufriedengestellt sind. „Bei der ersten Vorführung einer jeden Saison ist  es immer ein bisschen chaotisch“, lacht Kerstin Müller-Neuhof, welche die Aktuarin der Weinfelder „Zauberlaterne“ ist und zusammen mit Daniel Tobler die Kasse betreut.

Wieder mehr Anmeldungen

Irgendetwas zwischen 50  („ganz sicher“) und 100 („wahrscheinlich noch nicht ganz“) Anmeldungen sind bis jetzt bei Daniel Tobler eingegangen. Für den Präsidenten der Weinfelder „Zauberlaterne“,  Adrian Caramaschi, ist das „ein Erfolg“, denn in den letzten Jahren waren die Anmeldungen tendenziell rückläufig. „Erst seit 2010, als wir eine Internet-Seite eingerichtet haben, gewinnen wir wieder neue Mitglieder“, hat Caramaschi festgestellt.  Doch was unterscheidet die „Zauberlaterne“ von einem „normalen“ Kinonachmittag? Ganz einfach: die Filme sind auf kindliche Bedürfnisse  und Sehgewohnheiten abgestimmt.   Es gibt Filme zum Lachen, zum Träumen und sogar welche zum Fürchten.  

Passend eingestimmt

Doch alleine mit dem Zeigen des Films ist es bei der „Zauberlaterne“ noch lange nicht getan. Vielmehr werden die Kinder vor jedem Film mit einem kleinen Theater auf die Thematik des Filmes vorbereitet.  An diesem Nachmittag stolpert beispielsweise eine  Putzfrau mit Besen, Eimer und ernster Miene durch den Vorführsaal. Die Kinder kugeln sich vor Lachen und die Stimmung ist schon lange vor der ersten Filmsequenz – gezeigt wird der Stummfilmklassiker „Die Kreuzfahrt der  Navigator“ von und mit Buster Keaton – gelöst.  Zumal auch die meisten Kindern wohl schon von den Eltern auf den Nachmittag vorbereitet wurden, erhalten doch alle Mitglieder vor jedem Film eine Klubzeitschrift, in welcher der nächste Film umfassend vorgestellt wird. Die Kinder können sich also schon einmal passend auf das Einstimmen, was sie dann im Kinosaal erwartet.

Kasten:

Ab dem dritten Kind gratis

Die Zauberlaterne Weinfelden zeigt – nachdem die erste Vorstellung nun schon vorbei ist – bis Ende  Mai 2012 noch acht kindergerechte Filme. Die „Zauberlaterne“ richtet sich explizit an Kinder im Primarschulalter und fängt stets an einem Mittwoch um 13.45 Uhr an und dauert bis spätestens 15.50 Uhr. Der Preis für eine  Saison-Mitgliedschaft beläuft sich auf 40 Franken. Ein zweites Kind aus der gleichen Familie zahlt noch 30 Franken; für weitere Geschwister ist sie gratis.  Weitere Infos unter: www.zauberlaterne-weinfelden.ch (art.).