Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Traumhafter Blick aus der Traumwohnung

Sonntag, 13. November 2011

Zentral in Berg, an der Andhauserstrasse, erstellt die einheimische „Montis Immobilien AG“ in den nächsten zwölf Monaten das Mehrfamilienhaus-Projekt „Panoramablick“. Bereits beim Spatenstich vom vergangen Donnerstag waren vier der neun Eigentumswohnungen verkauft.

CHRISTOF LAMPART

„Berg bietet einfach alles, was man zum Leben braucht. Und diese Lage hier ist doch traumhaft“. Was wir ein Satz aus einer Werbebroschüre daher kommt, stammt aus dem Mund von Anton Fäh, der Inhaber der „Montis Immobilien AG“ und somit auch der Bauherr in Personalunion ist.

Prächtige Bergwelt vor Augen

Doch ihm nimmt man es ab, wenn er das sagt, denn er lebt selbst im Ort, den er liebt und schätzt. Und deshalb ist es ihm nicht nur wichtig, dass in Berg gebaut wird, sondern auch das wo und wie. „Ich wohne hier und muss dann ja auch noch den Leuten, welche von mir die Wohnungen kaufen, nachher noch in die Augen schauen können“, so Fäh. Beim „Wo“ dürften die zukünftigen Besitzer der Eigentumswohnungen tatsächlich das grosse Los gezogen haben. Denn die Überbauung heisst nicht umsonst „Panoramablick“. Die Wohnungen (der Block mit drei Wohnungen ist schon komplett verkauft) bieten ihren zukünftigen Besitzern „einen unverbaubaren Blick“, so Fäh, der über die österreichischen Alpen bis in die Zentralschweiz reicht.

Tiefgaragenplätze – für Gäste

Dass beim Spatenstich am Donnerstagnachmittag für einmal ein hartnäckiger Novembernebel gerade die traumhafte Aussicht verunmöglichte, war zwar schade, trübte aber nicht die gute Laune bei Bauherrn, Immobilienmakler, Architekten und den zukünftigen Wohnungsbesitzern, welche alle wacker zum Spaten griffen. Wie durchdacht die Bauten des insgesamt 6 Millionen-Franken-Projektes sind, zeigt sich an vielen Details. So verfügt das Mehrfamilienhaus, in dem  noch fünf von sechs 4,5-Zimmer-Wohnungen zu haben sind, über eine eigene Erdsonde mit Wärmepumpe, Top-Schall- und Wärmedämmwerte sowie eine Tiefgarage, in der nicht nur die Autos der Wohnungsbesitzer, sondern auch insgesamt vier Gäste-Autos Platz finden. „Damit können wir vermeiden, dass die Strasse zugeparkt wird. Und für die Besucher der Bewohner entfällt somit die lästige Suche nach einem Parkplatz“, zählt Fäh auf.

In einem Jahr fertig

Der Verkauf der Eigentumswohnungen wird über die „DreamCasa GmbH“ in Frauenfeld abgewickelt. Bis die ersten Wohnungsbesitzer jedoch einziehen können, vergeht noch etwas Zeit. „Wir rechnen damit, dass die Arbeiten in ziemlich genau einem Jahr abgeschlossen sein werden, so dass die Leute Weihnachten 2012 voraussichtlich schon im neuen Heim feiern werden können“, so Fäh.