Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Thurgauer Jugend schiesst um Titel

Donnerstag, 11. September 2014

58 Jugendliche kämpften am Samstag in Kreuzlingen in vier Kategorien um den Titel des besten kantonalen Nachwuchsgewehr– und Pistolenschützen. CHRISTOF LAMPART

SCHIESSEN. 58 Jungschützinnen und -schützen nahmen am 10. Raiffeisen-Cup auf der Schiessanlage Fohrenhölzli in Kreuzlingen teil. Insgesamt traten Mitte Juni nicht weniger als 460 Jungschützen (454 Gewehr/6 Pistole) zum 10. Raiffeisen-Cup an, womit der leicht positive Trend der letzten beiden Jahre fortgesetzt werden konnte. Zwar hatten sich in den früheren Jahren auch schon mehr Schützen angemeldet – waren aber danach der ersten Qualifikationsrunde ferngeblieben. So waren 2012 alleine in der Kategorie C (Sturmgewehr 90) 260 Teilnehmer gemeldet, doch 49 traten erst gar nicht an. Zum Vergleich: heuer waren es in derselben Kategorie 217 Teilnehmer, die sich aus 241 Angemeldeten rekrutierten. David Jenni, Chef Nachwuchs und Ausbildung des Thurgauer Kantonalschützenverbandes, nahm diesen Trend zu mehr Teilnehmern und weniger Absagen wohlwollend zur Kenntnis.

Kopf-an-Kopf-Schiessen

In der Kategorie A (Standardgewehr, Jahrgänge 1994-2004) schwang Elian Schällebaum von den Tälisschützen Arbon-Roggwil mit 93 Punkten obenaus. Zweiter wurde Noah Keller (SG Märwil) mit 91 Punkten, Dritter, mit 89 Punkten, Sandro Schmidt (Tälischützen Arbon-Roggwil). In der Kategorie B (Sturmgewehr 90, Jahrgänge 1998-2004) lieferten sich Sarina Hitz (SG Mauren-Berg, 94 Punkte), Mike Bolliger und Fabian Hutterli (beide MS Salenstein und je 93 Punkte) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Schiessen, aus dem die oben erwähnte Reihenfolge resultierte.

Fünf Frauenfelder im Finale

Flavio Früh (SG Thundorf) erreichte mit 92 Punkten in der Kategorie C (Sturmgewehr 90, Jahrgänge 1994-1997) das Bestresultat. Mit demselben Resultat landete Andrin Zurbuchen (SG Bussnang) auf dem zweiten, Fabian Rusch (SG Fischingen) mit 91 Punkten auf dem dritten Rang. In der Kategorie D (Sport-Pistole-Kleinkaliber, Jahrgänge 1994-2004) fand im wahrsten Sinne des Wortes ein Vereinsschiessen statt. Es hatten sich fünf Schützen der SSG Frauenfeld Stadt fürs Finale qualifiziert. Siegerin war Patricia Facchin (184) vor Marcel Beck (184) und Saskia Eileen Schober (182).