Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Thurgauer Berufsmesse präsentiert über 180 Berufe

Mittwoch, 6. Juli 2011

Vom 22. Bis 24. September findet in Weinfelden die erste „Berufsmesse Thurgau“ statt. Die Organisatoren rechnen mit rund 80 Ausstellern, welche rund 180 Berufe vorstellen werden sowie mit gut 8‘000 Besucherinnen und Besuchern.

CHRISTOF LAMPART

Der Organisator der dreitägigen Veranstaltung, welche sich vor allem an Oberstufenschüler richtet, ist „Gewerbe Thurgau“.  Laut dem Geschäftsführer des Thurgauer Gewerbeverbandes, Heinz Wendel, ist das Interesse an der Berufsmesse „ungebrochen gross“.  Damit nicht alle Schüler zum gleichen Zeitpunkt die Messe besuchen werden, müssen sich die Klassen vorgängig verbindlich online anmelden. An jedem Tag gibt es drei Zeitfenster am Vor- und Nachmittag sowie über Mittag, während denen sich die Klassen auf dem Messegelände im und ums Berufsbildungszentrum Weinfelden aufhalten und Informationen über die verschiedensten Berufsbilder sammeln dürfen.

Auch Ausserkantonale eingeladen

Dabei werden sie auf eine grosse Auswahl stossen, sind „doch praktisch alle Berufsbilder, die im Thurgau angeboten werden, hier auch vertreten“, so Wendel. Damit die Schulklassen nicht unvorbereitet auf dem Messegelände aufkreuzen, sollen im Vorfeld Unterlagen an die Klassen abgeben werden, aufgrund deren die Schüler eine erste Vorauswahl in Sachen eigener Berufsprioritäten treffen können.  Da die Zahl der Schulabgänger  - gegenwärtig sind es im Thurgau noch rund 3‘500 – in den nächsten Jahren kontinuierlich sinken wird  - schaut man sich auch ausserkantonal um. „Wir haben Schulklassen zwischen St. Gallen und Winterthur, zwischen Schaffhausen und Wil eingeladen“, erklärte der Geschäftsführer der „Messe Weinfelden“, Gregor Wegmüller. Die Verantwortlichen setzen alles daran, dass die Berufsmesse nicht nur informativ, sondern auch attraktiv sein wird. So können die Besucherinnen und Besucher nicht nur einige Berufe ausprobieren, sondern vielmehr eins zu eins testen, welche Defizite sie noch bei einem Bewerbungsgespräch haben oder lernen wie man die eigene, schriftliche Bewerbung auf Hochglanz bringt.  Der Eintritt ist für Schülerinnen und Schülern gratis.

In Zukunft Weiterbildung im Fokus

Das Budget der Berufsmesse beläuft sich auf 350‘000 Franken – doch das Geld ist jetzt schon wieder drin. Denn nebst den Beiträgen der diversen Berufsverbände beteiligen sich auch der Kanton Thurgau, das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie sowie diverse Sponsoren an der Finanzierung. Obwohl die erste „Berufsmesse Thurgau“ noch nicht einmal angefangen hat, hegen die Organisatoren bereits weitergehende Pläne für die Zukunft. „Bei diesem ersten Mal fokussieren wir vor allem auf die Auswahl des Lehrberufes und nicht auf die Weiterbildung. Ich würde es mir jedoch wünschen, wenn wir das Weiterbildungsangebot in den nächsten Jahren ausbauen könnten“, so Wendel.