Aktuell

<  zurück zur Übersicht

„TGshop“ feiert kundenfreundlich Jubiläum

Donnerstag, 9. Februar 2012

1912 wurde der Thurgauer Detaillistenverband in Weinfelden mit der Absicht gegründet, den Einzelhandel zu stärken. Hundert Jahre später begeht dieser als „TGshop Fachgeschäfte Thurgau“ sein 100-Jahr-Jubiläum mit attraktiven Aktionen für die treue Kundschaft.

CHRISTOF LAMPART

Dass ein Berufsverband 100 Jahre alt wird, ist heute längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Doch „TGshop“ zeigt auch im reifen Alter von einem Säkulum nach wie vor keine Ermüdungserscheinungen. Zwar ging die Zahl der „TGshop“-Geschäfte im Verlauf der letzten Jahrzehnte von 860 (im 1958) bis auf heute rund 300 zurück, aber „die Qualität in den Geschäften ist ist fortlaufend besser geworden“, erklärte „TGshop“-Präsident Matthias Hotz am Mittwochvormittag anhand einer Jubiläums-Medienkonferenz in der Frauenfelder Drogerie Haas.  

Erfolgsgeschichte Geschenkkarte

Ebenso ist die Ladenfläche in den einzelnen Geschäften in den letzten Jahren markant gestiegen. „Wo früher zwei Geschäfte waren, ist heute oft nur noch eines drin“, weiss „TGshop“-Vizepräsidentin Elisabeth Steiner zu erzählen.  Auch wenn die Zahl der „TGshop“-Geschäfte zahlenmässig gegenwärtig weit vom historischen Höchststand entfernt ist, bläst Steiner keineswegs Trübsal. „Die Geschäfte, welche es verstehen, sich in einer Nische zu etablieren und auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen, haben auch heute, in Zeiten eines schwachen Euros und grosser Marktketten, gute Chancen, um profitabel zu existieren“, zeigt sich die Inhaberin eines Frauenfelder Haushaltartikels- und Geschenkartikel-Geschäfts auch für die Zukunft zuversichtlich.

Mit zur Kundentreue haben in den letzten Jahrzehnten die Rabattmarken/Pro Bon sowie, seit sie vor gut zweieinhalb Jahren lanciert wurde, die „TGshop“-Geschenkkarte beigetragen. „Wir haben mittlerweile Geschenkkarten im Wert von 380‘000 Franken laden dürfen und 180‘000 Franken wurden bis anhin eingelöst“, so Steiner stolz. Die Karte, welche wie eine EC-Karte gehandhabt wird, bleibt unbenutzt zwei Jahre lang gültig und verlängert ihre Gültigkeit bei jedem Gebrauch um weitere zwei Jahre.

Lose, Rosen und Spezialaktion

„TGShop“ ist heute nach dem Gastro-Verband Thurgau die zahlenmässig zweitgrösste Standesorganisation im Thurgau. Dieser Wichtigkeit ist man sich auch im Verband bewusst, weshalb man das Jubiläum mit allerlei attraktiven Aktionen für die Kundschaft feiert.  „Wir wissen, was wir unseren Kundinnen und Kunden zu verdanken haben, weshalb wir sie mit diversen Aktionen und Vergünstigungen im Verlaufe des Jahres überraschen wollen“, erklärte  „TGshop“-Vorstandsmitglied Florian Küng.  So werden zwischen dem 24. Februar und dem 10. März in allen „TGShop“-Geschäften 100‘000 Gratis-Lose an die Kunden verteilt; jedes vierte Los hält für die Gewinner einen Rabatt beim nächsten Einkauf von fünf oder zehn Prozent bereit.  Am 31. März werden in den „TGshop“-Geschäften 15‘000 Rosen an die Kunden verteilt. Und in der Woche vom 17. bis 22. September werden alle TGshops anlässlich des eigenen Geburtstags eine ganz eigene, individuelle 100-Jahr-Aktion veranstalten.