Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Sulgen kann und will sich positiv entwickeln

Montag, 9. Januar 2012

Auch dieses Jahr trafen sich am Freitagabend Hunderte von Menschen im Hof des Seniorenzentrums in Sulgen, um gemeinsam aufs Neue Jahr anzustossen und dabei einem kollektiven Genuss zu frönen: dem Verzehr eines gigantischen Dreikönigskuchens.

CHRISTOF LAMPART

Sulgens Gemeindeammann Andreas Opprecht hiess die vielen Menschen auf dem mit wärmenden  Feuerschalen bestückten Areal willkommen, nachdem die Musikgesellschaft Sulgen unter der Leitung von  Daniela Schümperli einige Melodien zum Besten gegeben hatte.  Das Jahr 2012 werde wohl kein einfaches sein, so Opprecht, doch habe Sulgen auch im gerade begonnenen Jahr „das Potential, um sich in allen Bereichen positiv weiterzuentwickeln“, so das Gemeindeoberhaupt. Damit dies aber der Fall sei, sei es wichtig, dass sich alle Sulgener zum Wohl der Allgemeinheit engagierten.

Sulgen wächst weiterhin

2011 sei Sulgen wieder gewachsen – nämlich um 72 auf neu 3469 Einwohnerinnen und Einwohner. Auch gegenwärtig halte das leichte Wachstum an, so dass die Gemeinde demnächst  wohl 3500 Einwohner  haben wird. Die Tatsache, dass in Sulgen rund 100‘000 Quadratmeter Bauland in den unterschiedlichsten Bauzonen erworben werden könne, habe im letzten Jahr zu zahlreichen Bauanfragen geführt, so Opprecht. Dennoch werde im 2012 voraussichtlich ein anderes Thema die Diskussion in Sulgen beherrschen, nämlich der „verkehrstechnische Jahrhundertentscheid“ über die Bodensee-Thurtal-Strasse, welche „Sulgen in etwa 15 Jahren nördlich der Bauzone vom Ortsteil Sulgen passieren würde“, so Opprecht. Als weitere gemeinderelevante Projekte und Arbeiten zählte Opprecht fürs 2012 unter anderem die Festlegung der Legislaturziele, die Neuorganisation des Vormundschaftswesens, die Detailplanung fürs Begegnungshaus an der Schulstrasse, die fortlaufende Digitalisierung der Plandaten, eine Erneuerung des Internetauftrittes sowie Verbesserungen im Bereich Elektrizitätswerk und Wasser auf.  

Einiges zu Feiern

Doch nicht nur Arbeit wartet im 2012 auf die Sulgenerinnen und Sulger – sondern auch einige Gelegenheiten zum Feiern: die Gewerbeausstellung, der kantonale Jugendnationalturntag, die 100-Jahr Feier der Sekundarschule Befang, das Crea-Fest in Donzhausen oder dass 111-Jahr-Jubiläum des Damenchores mit Fahnenweihe seien nur einige von zahlreichen Gelegenheit, um das gesellige Zusammensein zu pflegen, betonte Opprecht. Gemütlich ging es auch nach der Rede des Gemeindeammanns zu und her, liessen es sich doch Gross und Klein nicht nehmen, bei Glühwein, Punsch und Dreikönigskuchen gemeinsam aufs 2012 anzustossen.