Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Strässle tritt Kägis Nachfolge an

Freitag, 27. Mai 2011

Die Primarschulgemeinde Lauchetal hat eine neue Präsidentin. Die bisherige Interimspräsidentin Conny Strässle-Keller wurde am Donnerstagabend mit grossem Mehr im Rahmen der Schulgemeindeversammlung gewählt.

CHRISTOF LAMPART

56  von insgesamt 1179 stimmberechtigten Personen fanden am Donnerstagabend den Weg in die Turnhalle der Primarschule Affeltrangen. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl einer neuen Präsidentin. Die unplanmässige Neuwahl war fällig geworden, nachdem die bisherige Amtsinhaberin, Brigitte Kägi, im vergangenen Dezember nach zwei Jahren im Amt dieses aus gesundheitlichen Gründen per sofort zur Verfügung gestellt hatte.

Schule als Herzensanliegen

Zur Wahl stellte sich einzig die bisherige Vize-Präsidentin, Conny Strässle-Keller. Sie betonte, dass sie dieses Amt gerne antrete, da sie sich von der Schulleitung und den Ratskolleginnen und –kollegen in ihrer Arbeit getragen fühle. Auch sei ihr die schulische und soziale Förderung der Schülerinnen und Schüler nach wie vor ein Herzensanliegen. Dafür, so betonte Strässle-Keller, lohne es sich einzusetzen. Bei den anschliessenden, geheim vorgenommenen Wahlen sprachen sich schliesslich 46 Personen für Strässle-Keller aus; je fünf Stimmen entfielen auf Vereinzelte und war leer eingelegt worden. Durch das Aufrücken von Strässle Keller ins Amt der Ratsvorsitzenden wurde zugleich ein Platz im Schulrat frei. Dieser wird bis zum Ende der Amtszeit  am 31. Juli 2013 von Andy Raas bekleidet. Der in Münchwilen als Sekundarlehrer unterrichtende 42-jährige war der einzige Kandidat und wurde mit 50 Stimmen bei je drei leeren und ungültigen Stimmen gewählt.

Rechnung 2010: Besser als erwartet

Die Jahresrechnung 2010 schloss zwar nicht positiv ab, jedoch bedeutend besser als budgetiert., ging doch das Budget 2010 von einem Verlust von 155‘000 Franken aus. Tatsächlich stiegen jedoch nicht nur die Ausgaben beträchtlich, sondern auch die Einnahmen, standen doch Ausgaben von 2‘389 Mio. Franken Einnahmen in der Höhe von 2‘372 Mio. Franken gegenüber. Somit resultierte  lediglich ein Verlust von 17‘000 Franken, was gegenüber dem Budget 2010 eine Besserstellung um 138‘000 Franken darstellt. Das Eigenkapital der Schulgemeinde fiel somit unter die Millionengrenze auf 993‘000 Franken. Die Versammlung hiess die Rechnung einstimmig gut.