Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Staunen ab preisgekrönten Leckereien

Dienstag, 26. Februar 2013

Hier ist Pinocchio nicht aus Holz, sondern aus Schoggi: 96 angehende Bäcker und Confiseure überbieten sich in Weinfelden mit ihren Kreationen.

CHRISTOF LAMPART

WEINFELDEN. Der süsse Duft der Schokolade hat am Donnerstagabend über 100 Gäste nach Weinfelden gelockt: 96 angehende Bäcker und Konditor-Confiseure haben in der Aula des Gewerblichen Bildungszentrum Weinfelden ihre Kreationen ausgestellt. Die grosse Zahl der Gäste verwundert nicht, ist doch diese Ausstellung einer der Höhepunkte in der Jahresagenda des Thurgauer Bäcker-Konditor-Confiseur-Verbandes. So lassen es sich nebst den Lernenden auch Eltern, Freunde und Lehrmeister nicht nehmen, zuerst der Preisverleihung beizuwohnen und anschliessend die ausgestellten Werke zu begutachten.

«Immer wieder erstaunlich»

Besonders stolz ist Lehrlings-Obmann Kurt Sprenger darauf, dass 95 Prozent aller Thurgauer Auszubildenden im Bäcker-, Konditor- und Confiseurgewerbe am Lehrlingswettbewerb mitmachen. Er lobt nicht nur Einsatz und Kreativität der angehenden Berufsleute, sondern auch deren unbestritten grosses Können. «Es ist wirklich auch dieses Jahr wieder erstaunlich, wie viel Können unsere Lernenden bewiesen haben», erklärt Sprenger vor der Ausstellungseröffnung.

Hippiebus dreht seine Runden

Die besten Arbeiten haben in den Hauptkategorien Vijoleta Gjetaj (Detailhandel, Café-Konditorei Rüedi, Aadorf), Stephan Thomann (Bäckerei-Konditoren, Königs Bäckerei-Konditorei, Zihlschlacht) und Sandra Jud (Konditoren-Confiseure, Café-Confiserie Hirt, Frauenfeld) abgeliefert. Wird in diesen Kategorien auf dem Podest eine klare Rangierung vorgenommen, so erfolgt bei den Lernenden der ersten zwei Lehrjahre und bei jenen, welche eine Ausbildung nach dem Eidgenössischen Berufsattest absolvieren, lediglich eine Einteilung in die drei Kategorien Gold, Silber und Bronze. Tatsächlich lohnt es sich dann auch, die Ausstellung anzuschauen. Ein VW-Hippiebus fährt dort seine Runden, eine Turnerin setzt zum Überschlag an, ein Elefant aus Schokolade trompetet unter einem Affenbrotbaum. Aber auch eine Braut in Weiss, Pinocchio und schön dekorierte Auslagen sind neben vielem anderen mehr zu bestaunen.