Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Spannende Wettkämpfe und zahlreiche Schützen

Mittwoch, 3. Juni 2015

Frauenfeld Stadt 1 (Pistole 25 Meter), Diessenhofen 1 (Pistole 50 Meter), Bettwiesen 1 (300 Meter, Feld A) und Egnach-Romanshorn (300 Meter, Feld D, Ordonanz) heissen die Sieger des kantonalen Gruppenmeisterschafts-Finals 2015 der Sportschützen, der am Samstag in Frauenfeld ausgetragen wurde. CHRISTOF LAMPART

SCHIESSEN. Jakob Windler, Schlattingen, im Thurgauer Kantonalschützenverband fürs Pistolenwesen zuständig, strahlte am Samstag mit der Sonne über Frauenfeld um die Wette. Denn nachdem 2014 gerade einmal drei Sektionen am Wettkampf über 25 Meter teilnahmen, waren es in diesem Jahr deutlich mehr, nämlich sieben.

Der Trend ist positiv. Jetzt hoffe ich aber auch, dass dieser noch eine ganze Weile anhält», so Windler. Den Wettkampf auf der Schiessanlage Schollenholz entschied Frauenfeld Stadt 1 (1106 Punkte) mit einem klaren Vorsprung aufs zweitplazierte Diessenhofen (1059) zu seinen Gunsten. Das Podest komplettierte das Team von Frauenfeld Stadt 2 (1040). Äusserst spannend ging es über 50 Meter zu und her. Diessenhofen 1 gewann nur dank der besseren Passe (Stephan Frei, 98) gegen Kapo TG 1 (Walter Schmid, 96), hatten doch am Ende beide Gruppen 364 Zähler auf ihrem Konto. Den dritten Platz sicherte sich Frauenfeld Stadt 1 (360).

Zwei Vereine mehr qualifiziert

Erfreulich ist, dass die vermehrte Teilnahme an der letztjährigen Gruppenmeisterschaft bereits jetzt reife Früchte trägt. Und der positive Trend hält an: 2015 nahmen 172 Gruppen im Feld D teil –13 mehr als im Vorjahr. Doch wollte Wirth nichts von Zufriedenheit wissen.

«Das Ziel ist noch lange nicht erreicht. Viele Vereine melden nur eine oder zwei Gruppen. Da jedoch auch die unvollständigen Gruppen zur Berechnung der schweizerischen Finalplätze zählen, wäre es toll, wenn viele Vereine mehrere Gruppen stellen», so Wirth.

Mammern zeigte Nerven

Mit Bettwiesen 1 (1904) war im Feld A jene Sektion erfolgreich, welche bereits in der Vorrunde das Bestresultat (1911) geliefert hatte. In diesem Feld qualifizierten sich elf Gruppen für den schweizerischen Final.

Nichts mehr zu bestellen hatten die Vorrundensieger aus Mammern. Totalisierten diese in der Qualifikation noch 1386 Zähler, so verpassten die Schützen vom Untersee am Samstag mit 1341 Punkten und dem 11. Rang sogar eine Top-Ten-Plazierung. Als Sieger konnte sich die Schützengesellschaft Stägefässler aus Egnach-Romanshorn mit 1354 Zählern feiern lassen. Damit setzten sie sich gegen Mauren-Berg SG durch; Bronze ging an Bettwiesen 1 (1352).