Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Sekundarschule Affeltrangen: „Nino G“ eröffnete den Neubau

Dienstag, 13. März 2012

Am Montagvormittag konnte die Sekundarschule Affeltrangen ihren Erweiterungsbau offiziell einweihen. Zur Freude der Schüler mit dem Auftritt eines internationalen Beatbox-Stars.

CHRISTOF LAMPART

Nach gut neun Monaten Bauzeit konnten die Schülerinnen, Schüler und ihre Lehrer am Montagvormittag die neuen Räumlichkeiten beziehen. Dass dabei nicht einfach trockene Reden gehalten, sondern der Auftritt des Beatboxers „Nino G“  und des Perkussionisten Reto Weber im Mittelpunkt standen, war sicherlich ganz nach dem Geschmack der Oberstufenschülerinnen und –schüler.

Wie Pingu, wie ein Baby

Tatsächlich bot das 39-jährige Stimmwunder („Humanbeater“) einiges. Nicht nur, dass er während seines einstündigen Auftrittes sämtliche Beatboxer aus der Hip-Hop-Kultur wie Biz Markie oder Rahzel gekonnt nachmachte, nein, er musizierte auch lustvoll mit Schülern, Schülerinnen und Lehrern, welche zuvor noch nie mit ihrer Stimme ein Instrument nachgeahmt hatten. Mal äffte „Nino G“  Pingu, ein Motorrad oder ein Baby nach und erntete somit wiederholt Lacher und Applaus – und vor allem viel Bewunderung; und zwar nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern.

Neubau dank Sanierungszwang

Auch der insgesamt 1‘230 Mio. Franken teure Anbau kann sich sehen lassen. Zur Erinnerung: Zum Neubau kam es, weil zum einen die beiden einst als Provisorien gedachten Pavillons ebenso wie die über 40-jährige Aula samt Eingangsbereich und WC-Anlagen in die Jahre gekommen und somit sanierungsbedürftig waren. Diese Ausgangslage nutzte die Sekundarschule Affeltrangen, um zusätzliche Räumlichkeiten zu erstellen, mittels deren die Schule den heutigen pädagogischen und organisatorischen Bedürfnissen gerecht werden sollte.

Schönere Veranstaltungen

Die lichtdurchfluteten, neuen Räumlichkeiten bieten Platz für die Kleinklasse, die Bibliothek und den Singsaal. Bibliothek und Singsaal können dank einer Faltwand zu einer grossen Aula umfunktioniert werden. „Jetzt können wir auch mal grössere Anlässe wie Konzerte und Vorträge hier veranstalten. Für diese mussten wir bis anhin immer in die Turnhalle umziehen, aber das ist halt nicht das Selbe wie eine so tolle Aula“, freute sich Schulleiter Hansmartin Keller. Laut Architektin Bernadette Camera entsprechen die Umbauten dem „heutigen energie- und sicherheitstechnischen Stand“. Akkustikdecken sorgen im neuen Bereich für einen erheblich geringeren Lärmpegel. Die Eingangsbereiche konnten freundlich und grosszügig gestaltet und die sanitären Anlagen modernisiert werden. Schulpräsident Roger Holenstein freute sich darüber, dass die Sekundarschulgemeinde Affeltrangen dank einem haushälterischen Umgang mit den Finanzen den Ergänzungsbau nun ganz ohne Steuererhöhung finanziere kann. „Wir stehen sogar so gut da, dass wir an der kommenden Schulgemeindeversammlung eine Steuerfuss-Senkung von  drei Prozent beantragen werden“, so Holenstein.