Aktuell

<  zurück zur Übersicht

"Schützengarten" expandiert in den Thurgau

Mittwoch, 22. Juni 2011

Auf den 1. Juli 2011 hin übernimmt die Brauerei Schützengarten AG aus St. Gallen den Bruno Knus Getränkehandel in Märstetten. Damit wollen sich die Bierbrauer aus der Gallusstadt ein weiteres Standbein im Mittelthurgau verschaffen, während Bruno Knus somit die Nachfolge geregelt hat.

CHRISTOF LAMPART

Wie „Knus“-Mitarbeiter Martin Müller in Abwesenheit seines Chefs, Bruno Knus,  am Telefon erklärte, habe das Märstetter Getränkehandel-Unternehmen „schon länger“ verschiedene Angebote und Alternativen in Sachen Nachfolgeregelung geprüft. „Wir haben auch mit anderen Lieferanten gesprochen; ich denke aber, dass wir mit „Schützengarten“ nun die besten Lösung getroffen haben“, so Müller. Zumal die Bierbrauerei das bisherige Sortiment, auch an Fremdbieren beibehalten und zugleich das Angebot an firmeneigenen Getränken ausbauen möchte. Die Kunden werden also ab Juli beim knus’schen Getränkehandel eine noch grössere Auswahl haben als bis anhin.

Marktanteile hinzu gewinnen

Im Grunde genommen wechselt eigentlich nur der Besitzer. Im operativen Geschäft als auch bei der Belegschaft bleibt jedoch alles beim alten – nämlich bei fünf Mitarbeitern, wurden doch keine Kündigungen ausgesprochen und es sind auch keine geplant. Das bestätigte auch Ernst Zingg, Verkaufsdirektor der Brauerei Schützengarten AG, gegenüber unserer Zeitung: „Es wird, vom Personal her, alles beim Alten bleiben. Bruno Knus wird als Geschäftsführer weiter arbeiten und somit einen reibungslosen Fortgang des Geschäftes gewährleisten.“ Tatsächlich hat „Schützengarten“ den Betrieb übernommen um „näher am Kunden zu seine und weiter Marktanteile im Mittelthurgau zu gewinnen“, erklärte Zingg. Konkrete Verkaufsziele habe man sich, so Ernst Zingg,  nicht gesetzt. „Wir wollen jetzt erst einmal schaffen, dass der Übergang von der einen zur anderen Firma sanft vonstattengeht. Danach sehen wir weiter“, so Zingg.

Auftritt als „Schützengarten“

Ändern wird sich jedoch der Firmen-Auftritt nach aussen. Zwar bleibt der Firmennamen erhalten, aber an den Festen im Mittelthurgau wird man nun in naher Zukunft klar unter dem Markennamen  „Schützengarten“ auftreten, zumal man nun auch in Bälde die dafür nötige Infrastruktur in Märstetten an Lager haben wird.