Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Schützen für Beitragserhöhung

Dienstag, 12. März 2013

Schwindende Finanzen – trotz strikter Sparübungen – machen dem Thurgauer Kantonalschützenverband zu schaffen. Deshalb wird der Jahresbeitrag erhöht.

CHRISTOF LAMPART

DIESSENHOFEN. Unter den Klängen des Musikvereins Brass-Band Schlattingen wurde am letzten Samstag in Diessenhofen die 178. Delegiertenversammlung des Thurgauer Kantonalschützenverbandes (TKSV) eröffnet. Neben 238 Schützinnen und Schützen fanden auch alt Bundesrat Samuel Schmid, die Thurgauer Ständeräte Brigitte Häberli und Roland Eberle, Regierungsrat Claudius Graf-Schelling sowie SVP-Nationalrat Markus Hausammann und Grossratspräsident Ulrich Müller den Weg in die Rhy-Halle.

Etwa zehn Franken mehr

Wie der Präsident des TKSV, Hubert Müller, erklärte, sei eine Beitragserhöhung unumgänglich, wolle man eine Trendwende bei den Finanzen schaffen, ohne sich zu Tode zu sparen. «Überall, wo es ohne Leistungseinbussen ging, haben wir bereits gespart», sagte Müller zu den Delegierten. Zur Auswahl standen zwei Modelle. Nach kurzer Diskussion, stimmten 164 Delegierte für jene Variante, welche einen Grundbeitrag von 150 Franken und die Lizenz für 12 Franken (ohne U20) vorsieht. Dies entspricht Mehrkosten von 9 bis 11.50 Franken je Lizenz.

Die Rechnung 2012 schloss mit einem Verlust von 35 600 Franken ab, was 7000 Franken mehr als budgetiert war. Damit schrumpfte das Verbandsvermögen auf 18 700 Franken. Das Budget 2013 sieht eine «schwarze Null» vor, ist doch ein Gewinn von 1900 Franken vorgesehen.

Neuer Nachwuchschef gesucht

Keine Überraschungen gab es bei den Erneuerungswahlen. Das Team um Präsident Hubert Müller wurde für eine weitere Amtszeit wiedergewählt. Mit dabei war erneut Roland Rau. Dieser hatte zwar im Vorfeld seinen Rücktritt bekanntgegeben, sich jedoch zum Weitermachen überreden lassen, nachdem im letzten Herbst mit Andre Hofer (Leiter Freies Schiessen) und Stefan Bolliger (Nachwuchschef) innert kurzer Zeit zwei Vorstandsmitglieder demissioniert hatten.

Charly Wirth von der Schützengesellschaft Rickenbach-Wilen wird von Rau das Amt als Leiter Schiessen 300 Meter übernehmen. Während Rau bis auf weiteres das Freie Schiessen leiten wird, bleibt der Posten des Nachwuchschefs verwaist.

Zwei Verdienstmedaillen

Diese Vakanz, so Hubert Müller, sei umso bedauerlicher, als sich der TKSV in den letzten Jahren stark für die Nachwuchsförderung engagiert habe. Deshalb wurde die Trainerin des kantonalen Leistungskaders, Andrea Bürge, mit der vom Vorstand vergebenen Verdienstmedaille 2012 geehrt. Die gleiche Auszeichnung – allerdings für 2011 – erhielt nachträglich die Spitzen-Pistolenschützin Heidi Diethelm.