Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Schreiner wollen Bildung fördern

Dienstag, 8. Mai 2012

Die Schreiner haben keinen Grund zum Klagen – dank innovativer Schulen, Erfindergeist und gutausgebildeter Ausländer. Dies erklärte der Präsident des Verbands Schreiner Thurgau, Hanspeter Meier, an der Generalversammlung.

CHRISTOF LAMPART

WEINFELDEN. Vor 50 Stimmberechtigten brachte Hanspeter Meier im Weinfelder «Trauben» kein Verständnis auf für jene Politiker, die einfach an alten Strategien wie Schwarzgeld und Steuerflucht festhalten wollten.

«Gutausgebildete Ausländer»

Vielmehr täten alle gut daran, das enorme, positive Potenzial der Schweizer Volksschule, der Berufsschulen und Universitäten nachhaltig zu nutzen. «Wenn die Schweiz eine Firma wäre und sich überlegen müsste, was sie wirklich gut kann, dann wäre es, Menschen auszubilden und sie dazu zu führen, weltmarktfähige, schlaue Produkte zu entwickeln und zu verkaufen», so Meier. Denn in dieser «Disziplin» gehöre die Schweiz zu den Allerbesten – weswegen auch die Angstmacherei vor der Einwanderung verfehlt sei: «Anstatt darauf anzustossen und sich zu freuen, begleitet uns eine Angst über die gutausgebildeten Ausländer, die zu uns kommen und uns helfen, diese Spitzenposition zu verteidigen.»

Vorbildliche Thurgauer

Gerade der Verband Schreiner Thurgau ging in Sachen (Aus-)Bildung im letzten Jahr mit gutem Beispiel voran. Von den 55 im Sommer 2011 zur Lehrabschlussprüfung angetretenen Schreinerlernenden und 21 Schreinerpraktikern bestanden 75. Gegenwärtig sind im ersten Lehrjahr 62, im zweiten 57 und im dritten 63 Lernende in Ausbildung; hinzu kommen 14 Schreinerpraktiker. Zur Lehrabschlussprüfung 2012 treten 51 Lernende und 16 Praktiker an. Auch die zahlenmässig grosse Teilnahme der Thurgauer Schreiner am «Schreiner Happy Day» vom 12. Mai, welcher der Verband Schweizer Schreiner und Möbelfabrikanten (VSSM) anlässlich des aktuellen 125-Jahr-Jubiläums lancierte, «fand auf nationaler Ebene grosse Beachtung», freute sich Meier. Tatsächlich sind 46 von rund 280 Schreinereien, welche am «Schreiner Happy Day» schweizweit teilnehmen, aus dem Thurgau – also jede sechste. Weitere erfolgreiche Mosaiksteine im Bestreben, Attraktivität und Image des Schreinerberufes weiter zu steigern, bildeten die Teilnahme an der 1. Berufsmesse Thurgau und der von 42 Lernenden genutzte Lehrlingswettbewerb «Schreiner Chance».