Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Ofenfrisch und druckwarm

Dienstag, 6. Dezember 2011

Als die Mohns vor gut einem Jahr angefragt wurden, ob sie denn bei einem Buch für „Backfreudige“ eines ihrer besten Rezepte preis geben wollten, sagten sie spontan zu. Nun ist das Buch mit der darin verewigten „Thurgauer Öpfeltorte“ auf dem Markt.

CHRISTOF LAMPART 

Am Freitag war endlich der grosse Moment da. Roger und Lorena Mohn präsentierten in ihrem Geschäft in Berg sichtlich stolz vor einer interessierten Zuhörerschaft – mal waren es geladene Gäste, mal auch einfach Kunden – den brandneu im Verlag „Urchuchi“ erschienenen und von Martin Weiss (Texte) und Rémy Steinegger (Fotos) verfassten Bild- und Rezeptband „Ofenfrisch und zuckersüss“. 

Eine echte „Tour de Suisse“ 

In diesem quantitativ (302 Seiten) und qualitativ hochwertigen Buch – die Texte sind informativ und interessant verfasst, die Bilder von ausgesuchter Machart - sind nur ausgewählte Bäckereien und Konditoreien zu finden. „Sprüngli“ aus Zürich, „Gschwend“ aus St. Gallen, „“Desplanches“ aus Genf oder eben „Mohn“ aus Berg. Ziel der Autoren war es, eine echte „Tour de Suisse“ durch die hiesigen Bäckereien und Konditoreien zu machen und somit den Lesern und Backbegeisterten die kulinarische Vielfalt unseres Landes vor die Augen zu führen. Dabei galt folgende Grundbedingung: Aus jedem Kanton musste mindestens eine Spezialität dabei sein. Und natürlich musste der Betrieb dazu bereit sein, eines seiner besten Rezepte öffentlich zu machen. 

„Die Identität unserer Heimat“ 

Aus dem Kanton Thurgau wurde genau ein Geschäft ausgesucht – eben die mehrfach preisgekrönte Bäckerei-Konditorei Mohn. „Wir haben uns beim Rezept für die „Öpfeltorte“ entschieden, weil sie eben gut die Identität unserer Heimat wiederspiegelt“, erklärt Roger Mohn. Und viele Kunden lassen es sich an diesem Nachmittag nicht nehmen von der Köstlichkeit zu probieren. „Hergestellt mit einem Linzer-Teigboden, prall gefüllt mit Äpfelringli und goldgelb gebacken, kann dieser saftig-süssen Kreation kaum jemand widerstehen“, heisst es denn auch auf der Seite 208 des Buches – und die Kunden zeigen sich an diesem Nachmittag denn auch durchwegs vom Genuss begeistert. Für alle, die den süssen Genuss selbst einmal zu Hause backen möchte: das Buch ist  gegenwärtig bei der Bäckerei Mohn zum Einführungspreis von 60 Franken (später: 69 Franken) erhältlich – und natürlich auch im sonstigen Buchhandel.