Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr von Matzingen Stettfurt

Montag, 27. April 2015

Es war ein grosser Augenblick für den Zweckverband Feuerwehr Matzingen-Stettfurt, als dessen Verantwortliche das neue Tanklöschfahrzeug entgegennehmen durften. Für Kommandant Christian Kollegger ging «ein Traum in Erfüllung». CHRISTOF LAMPART

MATZINGEN. Alles war fürs grosse Fest rund ums Feuerwehrdepot angerichtet: die Tribüne stand, das Tanklöschfahrzeug (TLF) war auf Hochglanz poliert und festlich geschmückt, und Hunderte von Schaulustigen bevölkerten bereits lange vor dem Festakt um 11 Uhr das Areal. Im Rahmenprogramm konnte man einem Zimmerbrand im Brandcontainer ebenso beiwohnen wie auch einem Einsatz der Jugendfeuerwehr Frauenfeld. Eine Beiz, eine Bar und Info-Stände von Partnerorganisationen wie Polizei und Sanität rundeten das Ganze ab. Und da das Wetter bis in den späten Nachmittag hinein hielt, riss auch der Besucherstrom nicht ab.

«Keine halben Sachen»

Der Präsident der Feuerwehrkommission und Matzinger Vize-Gemeindeammann Kurt Fäh eröffnete den Reigen der Redner. Das neue Flaggschiff gebe den Feuerwehrleuten von Matzingen und Stettfurt bei Einsätzen ein «viel besseres Gefühl». Dass die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs nicht billig sei, stimme zwar, doch dürfte jedem klar sein, dass «es bei der Sicherheit keine halben Sachen geben darf».

Ähnlich argumentierte Feuerwehrinspektor Christian Stähli. «Sie haben ein Fahrzeug evaluiert, das für die nächsten 25 Jahre gute Dienste leisten wird.» Stähli rechnete vor, dass ein TLF im Grund eine preiswerte Sache sei. «Jeder Einwohner von Matzingen und Stettfurt zahlt 24.50 Franken, damit hat es sich. So eine günstige und nachhaltige Versicherung finden sie sonst nirgends», sagte Stähli. Peter Brändle von der TLF-Lieferfirma Tony Brändle AG Wil sagte, dass sein Unternehmen mit dem Scania 8370 4x4 der Feuerwehr Matzingen-Stettfurt ein Fahrzeug habe liefern dürfen, in dem «das Beste zum günstigsten Preis» zusammengefunden habe.

Keine «Alteisensammler» mehr

Feuerwehrkommandant Christian Kollegger strahlte, als er von Kurt Fäh den symbolischen Schlüssel für das neue Tanklöschfahrzeug entgegen- nehmen durfte. Er sei froh, dass sie nun, nach 32 Jahren, ein neues TLF bekommen hätten, sagte Kollegger. Denn obschon das alte Fahrzeug mit Baujahr 1982 bis zum Ende gute Dienste geleistet habe, sei es, da Ersatzteile nicht mehr zu bekommen waren, immer schwerer geworden, es in Schuss zu halten. «Wir galten gewissermassen als die Alteisensammler von Matzingen», scherzte Kollegger, für den mit dem neuen Fahrzeug ein Traum in Erfüllung ging. Doch damit sollte es nun mindestens fürs nächste Vierteljahrhundert vorbei sein.