Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Menschen wie du und ich gemalt

Montag, 21. November 2011

Schlicht „Figur und Raum“ lautet nicht nur der Titel der jüngsten Ausstellung im Sirnacher Art-Treff. Nein, „Figur und Raum“ ist auch das Thema mit dem sich Dora Koller aus St. Margarethen seit über zwei Jahrzehnten künstlerisch beschäftigt.

CHRISTOF LAMPART

Ihre alle Formate umfassenden Skizzen menschlicher Körper sind in Tusche, Oel, Grafi, Kreide, Kohle und Oelkreide gefertigt. Gemeinsam ist den Bildern, dass sie nicht ein idealisiertes Menschenbild zeigen, sondern vielmehr den natürlichen Körper mit allen Ecken und – vor allem – Rundungen, die der Mensch nun einmal so an sich hat. Für manch einem Betrachter dürfte die Ausstellung einer im Grunde ungewollten, nichtsdestotrotz aber sehr spannenden Begegnung mit der eigenen Körperlichkeit gleich kommen. Die sehr gehaltvollen und ansprechenden Skizzen, welche alle im Zeitraum zwischen 2009 und 2011 entstanden sind, sind noch bis zum 16. Dezember 2011 im Art-Treff zu sehen. Die Öffnungszeiten sind jeweils am Freitag von 17 bis 20 und am Samstag von 13.30 bis 18 Uhr.