Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Lachen bis zum „Geht-nicht-mehr“

Freitag, 25. November 2011

„Lachen und Lametta“ heisst die jüngste „Balloni“-Produktion, welche am Mittwoch in der Villa Balloni in Sirnach eine gelungene Premiere feierte. Während der knapp fünfviertelstündigen Vorstellung durfte viel gelacht werden.

CHRISTOF LAMPART

Ginge es nach dem Volksmund, welcher besagt, dass gesund lebt, wer viel lacht, dann dürften nach der Premiere am Mittwochabend viele die Villa Balloni gesünder verlassen, denn betreten haben. Denn das Clown-Duo Tommy und Pepe brannte ein Feuerwerk an humorvollen Einfällen ab, das man aus dem Lachen zuweilen gar nicht mehr heraus kam. Und da Lachen ja bekanntlich ansteckend ist, lachte immer irgendjemand im Publikum. Kurzum: die Premiere war also in jeglicher Hinsicht ein „Brüller“.

Geschwindigkeit ist Trumpf

In ihrer „ShowZackZack“ ist, wie es schon der Name andeutet, Geschwindigkeit Trumpf. Zumindest die gefühlte. Denn irgendwie muss alles schnell und perfekt ablaufen. Dass dem dann bei Weitem nicht so ist, muss wohl nicht weiter erklärt werden. Denn was der seriöse Tommy plant, wird durch den begriffsstutzigen Pepe in bewährter Clownmanier quasi im Sekundentakt torpediert. Ein Vorhaben scheitert und dem anderen und macht somit den Abend zu einer runden Sache. Selbst bei Einlagen, wo der (Miss-)Erfolg des Vorhabens sozusagen vorprogrammiert ist, schaffen es die Beiden, gekonnt mit den Erwartungen des Publikums zu spielen.

Schön war auch, dass Tommy und Pepe in den unterschiedlichsten Disziplinen „glänzten“ - oder sich zumindest darin versuchten. So gehörten Akrobatik und Jonglieren ebenso zum Programm wie allerlei Slapstick-Einlagen, Wortspielereien und Zaubertricks. Dass diese nicht immer so funktionierten wie gedacht – und es dann doch irgendwie taten – muss wohl an dieser Stelle nicht besonders erwähnt werden. Der kleine Bühne und die unmittelbare Nähe zum Publikum kreierte darüber hinaus noch eine ganz besonders „dichte“ Atmosphäre,  in der sich Künstler und Zuschauer gleichermassen wohl fühlten.

Absolut empfehlenswert

Dabei ist jedoch „Lachen und Lametta“ mehr als „nur“ die Vorstellung „ShowZackZack“, denn vor dem Lachen haben die Götter an diesem Abend den Leib gesetzt. Und so liessen es sich schon vor der Show rund 50 Personen kulinarisch im Säli der Villa Balloni mit einem Menü –  Dessert und Kaffee gab’s nach der Vorstellung – verköstigen. Wer also Kulinarisches und Clowneskes einen ganzen Abend lang erleben möchte, der tut mit dem Adventsspektakel „Lachen & Lametta“ sicherlich einen guten Griff. Allerdings sind für übrigen Vorstellungen bis zum 11. Dezember nur noch beschränkt Dinnerkarten erhältlich; Showkarten hingegen gibt es noch sozusagen für jede Vorstellung (www.la-la.ch).