Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Holzbau Thurgau weiter auf Erfolgskurs

Sonntag, 10. April 2011

Holzbau Schweiz Sektion Thurgau ist zufrieden, hat doch der Bau auch im 2010 geboomt. Und die meisten Betriebe hatten und haben immer noch volle Auftragsbücher.

CHRISTOF LAMPART

Diese Bilanz zog am Freitag, den 8. April im Bischofszeller „Eisenbahn“ der Präsident der Holzbau Schweiz Sektion Thurgau, Thomas Bornhauser. Die Zinsen seien im vergangenen Jahr „historisch tief“ gewesen. Doch obwohl die Kunden nach wie vor „den billigsten Anbieter auf dem Markt“ suchten, habe sich in den letzten zwölf Monaten einiges geändert.

Marktanteile hinzu gewonnen

So konnte der Holzbau im letzten Jahr weiter an Marktanteilen hinzu gewinnen. Laut Bornhauser setzte der Kanton Thurgau bei seinen Bauten vermehrt auf Holz. Und auch die energetische Sanierung des Thurgauer Gebäudebestandes schreite kontinuierlich  voran und habe zudem noch „viel Potential“. Bornhauser forderte die Mitglieder dazu auf, noch offensiver die Vorteile von Holz in Sachen Energieverbrauch, CO2- Ausstoss sowie grauer Energie zu für sich nutzen. „Der Holzbau hat keinen Grund sich zu verstecken. Wir sollten zeigen was wir können“, so Bornhauser.

Prüfungsgebühr wird geprüft

Dennoch gebe es auch Hindernisse. Insbesondere die Bürokratie schmälere die Kapazität der Unternehmer. Vor lauter „Papierkram“, den  es zu bewältigen gelte, fände man selbst kaum noch Zeit, um seine eigenen, geschäftlichen Ziele zu verfolgen. Dieser „Regulierungswut“ gelte es „Einhalt zu gebieten“, so der Präsident.   

Bornhauser informierte die Mitglieder darüber, dass im 2010 keine Rückstellungen für das Lehrlingswesen gebildet werden konnten. Vor allem bei der Lehrabschlussprüfung klaffe ein Finanzierungsfehlbetrag von über 25‘000 Franken. Dieser solle jedoch nicht über den ordentlichen Jahresbeitrag – welcher einstimmig auf 0,3 der Suva-Lohnsumme belassen wurde -, sondern durch eine etwaige Prüfungsgebühr gedeckt werden. Bornhauser erklärte, dass „wir auf 2012 hin eine Einführung prüfen“.

Konstante Lehrlingszahlen

Zu feiern wird es bei der „Holzbau Schweiz Sektion Thurgau“ im 2012 trotzdem geben, wird der Verband doch dann zumal seinen 50. Geburtstag begehen. Zu diesem Zweck, so Bornhauser, sei ein kleines OK gegründet worden; über die genauen Aktivitäten werde zu einem späteren Zeitpunkt informiert. Der für das Lehrlingswesen zuständige Christoph Hossmann informierte darüber, dass „wir unsere Lehrlingszahlen noch gut im Griff haben – und das trotz Geburtenrückgänge und generellen Schwierigkeiten bei der Lehrlingsrekrutierung in den letzten 10 Jahren.“ Bis anhin werden im kommenden Sommer 41 Zimmermanns-Lernende und 7 Attest-Lernende ihre Ausbildung anfangen.