Aktuell

<  zurück zur Übersicht

Herzsamen für die Haare

Freitag, 2. Dezember 2011

Die Rausch AG aus Kreuzlingen hat vor wenigen Wochen eine Weltneuheit lanciert. Nach vier Jahren Forschungsarbeit ist es Rausch gelungen, ein allergenfreies Shampoo herzustellen.

CHRISTOF LAMPART

KREUZLINGEN. 58 Kräuter kommen in den Extrakten aus dem Hause Rausch zur Anwendung. Für Firmenchef Marco Baumann sind sie die Basis für alles und somit unverzichtbar.

Der Erfolg gibt dem vifen Unternehmer recht. Zwar sind gegenwärtig die Zeiten hart, da der Euro für Unsicherheit sorgt und die Rohstoffpreise momentan stark ansteigen. So zahlt die Rausch AG inzwischen für das Kilo Kamille in der benötigten Qualität heute 80 statt wie früher 28 Franken.

«In diesem zusehends rauheren, wirtschaftlichen Umfeld zu bestehen, ist eine grosse Herausforderung», sagt Firmenchef Marco Baumann. Aber das gehe nicht nur seinem Unternehmen so. Damit eine Krise wie die gegenwärtige nicht ausartet, sondern möglichst rasch wieder zu Ende ist, setzt Rausch schon seit Jahrzehnten auf eine Kombination aus dem tradierten Wissen ehemaliger Klosterkräuterbücher und der eigenen High-Tech-Forschung. «Wir wollen dem Kunden mit möglichst milden, natürlichen Stoffen Innovationen und sichere Produkte bieten, von denen er einen echten Nutzen hat», so Baumann über die Firmenphilosophie.

Natürliches Kortison

Doch was ist im Bereich der Shampoos und Haarbalsams eine echte Innovation? Mittel gegen trockene Kopfhaut, gegen Schuppen und sprödes Haar gibt es doch schon zur Genüge auf dem Markt – auch aus dem Hause Rausch. «Wir haben da nun etwas Neues», sagt Baumann, lacht und zaubert eine dieser typischen, unverwechselbaren Rausch-Flaschen auf den Tisch, auf deren Etikette der Name einer Pflanze steht, die nicht nur exotisch heisst, sondern auch ist: Herzsamen.

Diese Herzsamen, welche so heissen, weil auf den kleinen, braunen Samen weisse, herzförmige Flecken zu sehen sind, machen das Haarreinigungsmittel, den Haarbalsam zum Verkaufsschlager bei Allergikern. Denn die Herzsamen-Produkte sind absolut frei von Allergenen, Konservierungs-, Duft- und Farbstoffen, enthalten keine Silikone, Sulfate, Mineralöle und kein Polyethylenglycol. Kurzum: Sie eignen sich für Allergiker bestens, hat doch der Herzsamen eine juckreizstillende, äusserst beruhigende Wirkung. Aus diesem Grund wurde dieser Samen schon früh in der Dermatologie eingesetzt. «In Allergiker-Kreisen werden diese als Phytokortisone betrachtet. Diese Erkenntnis haben wir uns zunutze gemacht und diese speziellen Haarpflegemittel entwickelt», erzählt Baumann.

100 Prozent Zustimmung

Vier Jahre waren die Rausch-Forscher mit der Entwicklung des Produktes beschäftigt. «Wir haben es zuerst von einer Neurodermitiden-Gruppe umfassend testen lassen. Auch in vier dermatologischen Kliniken haben die Produkte, nebst anderen Top Werten, bei der Verträglichkeit eine Zustimmung von 100 Prozent erreicht», strahlt Baumann. Dass diese Resultate nicht auf Zufällen beruhen, zeigt sich auch daran, dass die Herzsamen-Produkte aus Kreuzlingen die ersten sind, welche das «aha!»-Gütesiegel des «Service Allergie Suisse» erhalten hat; einer Tochtergesellschaft des Schweizerischen Zentrums für Allergie, Haut und Asthma.